Wie wirkt Speed bei ADHSlern?

6 Antworten

Amphetamin (Speed) wirkt bei allen Menschen -egal ob ADHS oder nicht- konzentrationsfördernd. Man kann sie intensiver konzentrieren und auch die Konzentration länger aufrecht erhalten.

Bei Menschen mit AHDS wirkt Amphetamin einfach beruhigend während die Substanz Menschen ohne ein ADHS aufputscht.

Persönliche Erfahrung (ich habe ein ADHS): Wenn man Amphetamin nimmt ist es wie, wenn das Durcheinander im Kopf plötzlich Datenautobahnen weichen würde. Die Gedanken sind nicht mehr sprunghaft, man lässt sich nicht mehr so leicht ablenken und kann sich voll und ganz auf eine Aufgabe konzentrieren. Hyperaktivität und psychomotorische Unruhe gehen weg (z.B. hört man auf mit den Beinen zu zittern). Man ist ruhiger und dennoch hellwach. Zudem ist man weniger impulsiv. Für mich als ein ADHS-Betroffener ist nicht nachvollziehbar, warum nicht-ADHS-Betroffene Amphetamin zum Partymachen konsumieren. Als ADHS-Mensch reagiert man einfach anders auf die Substanz.

Genauso wie bei jedem anderen auch, in geringer "therapeutischer" Dosierung stimulierend, die Leistungsfähigkeit erhöhend, wachmachend, bei höherer Dosierung "aufdrehend".

Es wirkt wesentlich schwächer und in geringer Dosis eher beruhigend, weil ADHSler einen permanenten Dopaminmangel haben, der damit erst mal auf ein normales Level ausgeglichen wird.

NeuerNutzer99  25.08.2019, 00:28

Es erhöht doch generell die Leistungsfähigkeit, bei der ADHS Behandlung werden die Stimulanzien nur nicht so hoch dosiert dass jemand anfängt am aufgedreht am Rad zu drehen.

Mein ADHS-Kollege mit Schilddrüsenüberfunktion wird plötzlich zahm wie ein Kätzchen, wenn wir anfangen zu konsumieren. Schon sehr oft beobachtet.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist eh nur gefährlicher Mist, lass es einfach