Wie wirkt es sich auf das Messergebnis aus, wenn eine elektronische Waage schief steht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo muhkuh506,

steht eine Waage schief, wirkt die Gewichtskraft nicht mehr komplett auf die Waage, sondern aus einem anderen Winkel. Ein Teil der Gewichtskraft wirkt als Hangabtriebskraft.

Dadurch ergeben sich Messfehler und deine Werte sind ungenau.

Daher sollte eine Waage immer auf einem glatten, festen und geraden Untergrund stehen, und die Libelle richtig eingestellt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung