Wie wird man Schauspielerin und wie kann ich in kdramas oder so später mitspielen?

3 Antworten

In K-Dramas spielen soweit ich weiß nur Koreaner mit. Wenn westliche Schauspieler dabei sind, dann ist es meistens eine internationale Produktion oder spielt dann auch in einem anderen Land. Herkömmliche K-Dramas sind wie die K-Pop-Industrie - als Europäer, Amerikaner usw. ist es eigentlich unmöglich, da rein zu kommen.

Um Schauspielerin zu werden musst du eine Ausbildung an einer Schauspielschule oder ein Schauspielstudium absolvieren. Voraussetzung dafür ist normalerweise der Realschulabschluss bzw. Fachabitur. Und wenn die koreanische Filmbranche dein Ziel ist, müsstest du natürlich dorthin auswandern. Du hast auch dort die Möglichkeit zu studieren, es gibt z.B. viele Hochschulen, die auf Englisch unterrichten. Ich weiß allerdings nicht, wie schwer es ist, dort angenommen zu werden und ob man nach abgeschlossenem Studium auch gute Karrierechancen hat (ich bezweifle es).

Deshalb ist dein Vorhaben sehr riskant und ich wage sogar zu sagen unrealistisch. Die beste Chance wäre wahrscheinlich, als Schauspielerin in Deutschland zu starten (was an und für sich schwer genug ist) und auf deinen internationalen Durchbruch zu hoffen, wie es z.B. dieses Jahr Damian Hardung gelungen ist. Dann könntest du im Erwachsenenalter immer noch nach Korea auswandern und hättest mit der gesammelten Erfahrung und Popularität auf jeden Fall bessere Chancen auf eine Serienrolle.

2good4u123
Beitragsersteller

Aber geht es eigentlich auch wenn man erstmal die Realschule so fertig macht und dann Abi macht und dann studiert ?

Dorabella824560  26.07.2024, 13:12
@2good4u123

Ja, geht auch, man kann Schauspiel auch studieren. Bühnenerfahrung sollte man vorher sammeln, daher solltest du eine Theatergruppe suchen, als Hobbie.

Die Frage ist ob du asiatisch bist, den meistens werden keine ausländer bzw nicht-asiatische in solche filme eingebaut. Ich selbst will kpop idol werden und kriege oft zu hören das die mich sowieso nicht nehmen werden, weil ich nicht asiatisch bin. Aber lass dich davon nicht unterkriegen, mit ein bisschen Schauspiel talent und genug engagement kannst du das schaffen. Wie genau man aber asiatische Schauspielerin wird weiss ich nicht genau. Aber ich glaube dafür müsstest du nach Asien ziehen und dich dann bei einer Schauspiel agentur bewerben

Hoffe ich konnte helfen:)

Woher ich das weiß:Hobby

2good4u123
Beitragsersteller

Ich bin asiatin aber nicht im Sinne von Korea,China oder so aber ja danke für deine Hilfe:)

Um Schauspielerin zu werden, solltest du erstmal die Schule fertig machen und dann versuchen, einen Platz an einer Schauspielschule zu bekommen. Diese sind oft sehr teuer, kosten mehrere hundert Euro pro Monat Das geld muss man erstmal auftreiben.

Was du jetzt schon machen kannst, ist einer Theatergruppe für Kinder und Jugendliche beitreten. Gibt es eine Theater- AG an deiner Schule? Falls ja, melde dich nach den Sommerferien dort an. Falls nicht, guck un deiner Umgebung nach einer Theatergruppe, vielleicht von der VHS (Volkshochschule, die haben tolle Kurse), oder der Kirchengemeinde oder so. Viele kleine, private Theater bieten Kurse für Kinder an.

Und dann ab auf die Bühne.

Dazu kannst du deine Eltern bitten, nach einer Casting- Agentur für Kinderdarsteller zu gucken. Geh auf jeden Fall mit deinen Eltern zu solchen castings, es gibt auch viele, naja, unseriöse Agenturen.

Viel Glück