wie wird man krank?

4 Antworten

Von außen

  • Mikroorganismen: Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten => Interagiert auch mit Immunsuppression
  • Schwere Verletzungen, Unfälle, etc.
  • Psychische Traumata
  • usw.

Von innen

  • Autoimmunerkrankungen
  • Immunsupprimmierung (genetisch, durch Medikamente, etc.)=> Mikroorganismen; auch die, die in dir leben! Eine sog. opportunistische Infektion.
  • durch pathologische Veränderung, die eine Infektion begünstigen
  • genetische Ursachen
  • psychogen => psychosomatik
  • usw.

Eine interessante Frage. Eigentlich sehe ich diesen Zustand dann, wenn er eine "Auszeit" erfordert, weil Körper, Seele oder Geist aus irgendeinem Grund überfordert sind.

Wenn Viren oder Andere Unerwünschte Gäste in den Körper kommen reagiert das Immunsystem. Man husstet/ niest (um die Viren etc. Auszuscheiden oder man bekommt Fieber um sie abzutöten. Im Winter wird man häufiger Krank da durch die trockenen Heizungsluft das Immunsystem nicht so stark ist wie im Sommer.

Zum Beispiel über Tröpfcheninfektion. Du kannst dir aber auch Bakterien und Viren selbst in die Schleimhäute einreiben. Über ungeschützten Verkehr. Über Wunden. es gibt so viel.