Wie wird man höflich Typen los, die einen zum Beispiel an der Bahn ansprechen?

2 Antworten

Klar und deutlich Grenzen setzen, das Gespräch von deiner Seite aus für beendet erklären, zur Unterstützung kann man sich wegdrehen - fertig. Die Gegenseite hat das zu respektieren.

Gehen die Belästigungen weiter die Aufforderung lauter wiederholen und damit die Aufmerksamkeit von Passanten auf sich lenken, das reicht dann oftmals aus.

Gehen die Belästigungen trotzdem weiter dann wende dich aktiv Passanten zu und gesell dich zu denen, das bietet i.d.R. ausreichenden Schutz.

Genau das was LouPing gesagt hat, ich drehe mich meistens weg und meine einfach "Nein" oder "Lassen Sie mich in Ruhe". Natürlich kommt es auf die Situation an, aber versuche ruhig zu bleiben und setze sehr klare Grenzen.