Wie wird man gesprächiger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So... also dieses Problem kenne ich von einem sehr guten Freund, der das Ganze mittlerweile schon sehr gut löst. Zunächst ist es mal wichtig, dich zu fragen, warum zum Kuckuck bist du so unsicher?????? Warum meinst du, ist das was du sagst oder meinst nicht mindestens gleichwertig wie das was die anderen sagen. Der Grund warum du zu hause sprichst ist, weil du keine Angst hast, weil du schon seit Jahren weißt, dass du dort deine Meinung sagen kannst, diese anerkannt und respektiert und vor allen Dingen akzeptiert wird. Ich bin mir sicher, dass man dir ansieht, dass du unsicher bist. Hiergegen hilft schon mal eines sehr gut. AUFRECHT STEHEN (und natürlich auch gehen). Niemals die Schultern hängen lassen. Wenn du dein Auftreten veränderst kommst du schon viel selbstsicherer rüber und man wird deine Standpunkte und Meinungen, oder auch einfache Äußerungen mit ganz anderen Augen sehen. Wenn es dir schwer fällt, dich einzubringen, beginne ein neues Thema (vielleicht etwas, worin du dich auskennst, aber das auch in gewisser Weise aktuell ist, etc.) Wichtig ist, dass du deine Unsicherheit ablegst. Denk nicht nach, was andere über dich denken. Steh hinter deinen Aussagen und vertrete sie selbstsicher und bestimmt. Lass dein Leben nicht von Ängsten leiten - du hast nur eines!!!

Es gibt Rhetorikkurse , die man besuchen kann. z. B. auf der Volkshochschule. Da gehen junge und alte Leute hin. Und kann sehr lustig sein.

Sei selbstbewusst, mach dir keinen Kopf über das was andere über dich denken. Wenn ein Spruch mal in die hose geht ist es kein Beinbruch..auch den schlechtesten Witz hat man na 2 Tagen vergessen. Kling dich einfach mal mit in ein gespräch ein mit zb.: ja der war gut kennste das oder den..usw. Keine falsche Scharm. Ich schreibe auch jedes zeite Wort falsch und schreibe es trotzdem weil es mir egal ist was die Leute von mir denken. Leb dein leben und hab soviel fun wie nur möglch. ;-)

Antica  17.02.2011, 23:47

DH!

dafür schreibst du aber ziemlich viel^^

Nee ich schätze mal, da steckt ziemlich viel Selbst-Unsicherheit und mangelndes Selbst-Vertrauen drin.

In der Familie ist das was Anderes, da bist Du auf vertrautem Terrain.

Versuchs mal mit einem Selbstsicherheitstraining.

Da beneide ich Dich, ich würde Dir ja gerne etwas abgeben.

Aber spontan fallen mir da einige Ideen ein vielleicht hilft Dir ja die eine oder andere Idee weiter.

Ein Rhetorikkurs, oder ein Selbstsicherheitstraining, ggf ein Psychologe.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du Dir am Abend vornimmst über z.B ein Ereignis der Sportschau o. nachrichten.... zu reden, wenn Du Deine Freunde wieder triffst. Klappt das gut dann steigerst Du Deine Zielsetzung.

Aber es hat auch viele Vorteile nicht so gesprächig zu sein, es erspart Dir ggf den einen oder anderen Konflikt.....

Also alles hat zwei Seiten