Wie wird man Freizeitpark Tester?

3 Antworten

Als richtigen Beruf kann man Freizeitparktester zum größten Teil nicht sehen. Es gibt schon einige Leute, die das mehr oder weniger (meistens eher weniger) professionell machen, ohne Entlohnung. Schau dir nur mal die ganzen Internetseiten an, z.B. die des FFT oder Parkscout. Allerdings wäre es eine Möglichkeit, sich einmal bei solchen Vereinen umzuhören, vielleicht kann dich da jemand brauchen. Oder du versuchst es als Selbstständiger und schreibst ein paar Bücher. Das stelle ich mir allerdings auch als sehr schwierig vor, weil es schon ein paar Freizeitparkführer gibt und die Nachfrage nicht sehr groß ist.

Ansonsten gibt es aber noch den Beruf des Achterbahntesters. Dazu solltest du z.B. Maschinenbau studiert haben. Du kannst entweder bei einem Achterbahnhersteller arbeiten oder z.B. beim TÜV. Allerdings testest du da nicht, wie viel Spaß die Achterbahn macht, sondern du achtest nur auf die Sicherheit. Da kannst du relativ gut verdienen, allerdings kommt es immer darauf an, wo genau du landest. Und man sollte bedenken, dass andere Absolventen des Maschinenbauingenieurswesens z.B. bei BMW einsteigen und dort um einiges mehr verdienen können.

Hallo,

Ich bin der Ben und selbst Chefredakteur vom Freizeitparktesterteam, durch Zufall habe ich den Beitrag gesehen und auch wenn es schon so lange her ist schreibe ich es einfach mal rein.

Wie oben schon beschrieben stimmt das meiste schon, im Tester Teil ist es sehr schwierig Geld zu verdienen.

Das kann bis jetzt nur: Parkerlebnis als Selbständiger.

Ansonsten wird es schwer allein schon Sponsoren zu finden da die Neutralität zu den Parks gewahrt werden muss.

Ansonsten bleibt es meist ein Hobby das man sich selbst erarbeitet hat und für das man kein Geld bekommt aber dafür bekommt man viel Einblick im Journalismus Geschäft und auch sehr viel Einblick hinter den Kulissen was wenn man Freizeitparks liebt, schon sehr schön ist somit ist das Hobby auch wenn man kein Geld verdient einfach nur Klasse.

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben das war eher die Kurzfassung:

benjamin@freizeitparktests.de

Wer sollte dich als Freizeitpark Tester denn anstellen? Die Reisebranche stellt an sich Tester ein, die dann aber auch Hotels usw testen. Sehr gut bezahlt wird man nicht, und man ist ständig wo anders.