Wie wird man Börsenmakler?

3 Antworten

Besonders für letztere gibt es kein fest umrissenes Berufsbild mit einer Ausbildungsordnung, aber bestimmte Voraussetzungen sollten die Anwärter doch mitbringen. Eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder ein Studiengang in BWL – am besten eine Kombination von beidem – ist eine der Bedingungen, will man Börsenmakler werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst Wirtschaftswissenschaften studieren oder eine Ausbildung als Bankkaufmann machen. Dann eine Bank oder einen Börsenmakler finden, der dich anstellt. - Es gibt aber auch Seiteneinsteiger mit guten Kenntnissen und Erfahrungen. Vor allem muss man die Regeln und Abläufe des Geschäftes an den verschiedenen Börsen kennenlernen.

Börsenmakler sind selbstständige Kaufleute - sie müssen eine Lizenz erwerben. Die kostet Geld.

Google mal:" Wie kann ich Broker werden?" Dort findest du viele Informationen in Kurzform.

Grundsätzlich kann jeder Anleger selbst handeln, wenn er Zugang über eine Trading-Plattform oder einen beruflichen Broker bekommt. Wer als professioneller Broker auftreten möchte, benötigt dafür eine Lizenz der Deutschen Börse (Handel in Deutschland) und muss dafür eine mehrtägige Schulung mit Prüfung absolvieren.

Woher ich das weiß:Recherche