wie wird Lehm weich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Problem hatte ich auch vor einigen Jahren. Wollte einen Wacholder (Topfpflanze aus der Gärtnerei, cca. 1 m hoch) in den Lehmboden setzen, doch der Boden war steinhart. Mit Mühe und Spitzhacke schaffte ich es gerade noch, ein Loch in Topfgröße herauszubrechen. Habe dann Wasser in das Loch gefüllt, den Wurzelstock des Wacholders hineingestopft und noch etwas Erde und Mulch oben aufgefüllt. Den Rest sollte der Wacholder alleine schaffen. Hat er auch - ist heute (4 Jahre später) rund 2,5m hoch, gedeiht prächtig und bringt jedes Jahr viele Wacholderbeeren hervor. Man sollte nie die Kraft von Wurzeln unterschätzen - wenn die Pflanze gesund ist und ihr der Boden zusagt, dann wächst sie auch ohne menschliche Hilfe.

Welche Pflanze braucht ein so tiefes Loch? Das wird dir wohl nur stufenweise gelingen, Wasser rein, warten bis es aufgeweicht ist und dann etwas graben. Das dann mehrmals wiederholen.

Hmm, Lehm ist im weitesten Sinn mit Ton vergleichbar. Farge doch einmal Töpfer, mormal wird Lehm getreten oder geknetet. Das gilt auch i.w.S. auch dann wenn man dem Lehm noch zusätzliche Substanzen wie Humus oder Sand uva. zufügen will.

Heisses Wasser in einen Eimer, Spaten vor jedem Stich eintauchen. Lehm ist sehr, sehr hartnäckig. Eine halbe Spatentiefe ist schon klasse....Durch das heisse wird es etwas einfacher...

Ein Lehmboden kann, durch Sand, Perliten und Styromull verbessert werden.