wie wird in einem Generator wechselspannung erzeugt? und wie gleichspannung?

2 Antworten

eigentlich entsteht in jedem Generator ein Wechselstrom (manchmal auch 3) das nennt sich dann Drehstrom. das liegt einfach an der Tatsache, dass der rotierende Magnet im inneren des Generators einen Nord- und einen Südpol hat.

um aus dem Wechselstrom gleichstrom zu machen, gibt es im prinzip 2 Möglichkeiten...

mit einem kommutator:

das besondere hierbei ist, dass bauartbedingt die stromerzeugende Spule im Läufer des Generators sitzen muss. im Ständer des Genrators wird über Permanentmagneten oder mit gleichstrom ein homogenes Magentfeld erzeugt. im Innreren dieses feldes dreht sich der Läufer. dabei entsteht ein Wechselstrom.

der Clou an der Sache: vorne auf der Welle des Generators sitzt ein 2geteilter Schleifring, der seine energie über Kohlen an die Anschllüsse abgibt. dabei werden die Anschlüsse mit jeder halben umdrehung umgepolt. so entsteht ein Strom, der stets in die gleiche Richtung fließt.

diese Technik ist aber nicht mehr sonderlich weit verbreitet, da bauartbedingt zu aufwändig.

mit einem Diodengleichrichter

in seiner einfachsten Form besteht ein solcher Gleichrichter aus einer Diode. wie ein Ventil im Stromkreis lässt sie den Strom nur in einer Richtung durch. die negativen halbwellen werden einfach duch Nullinien ersetzt.

die nächst bessre Lösung sind Brückengleichrichter. hier werden die negativen halbwellen einfach nach oben umgeklappt. der Stromfluss wird etwas homogener.

die beste Technik ist der Drehstrombrückengleichrichter. er setzt natürlich einen Drehstromgenerator vorraus, wie er z.b. in PKW Lichtmaschinen zu finden ist. da die 3 Wechselströme mit 120° Phasenversatz laufen, entsteht auf diese Weise ein besonders homogener gleichstrom.

die technik hat noch einen weiteren vorteil. in verbindung mit einem permamentmagnetgenerator können generatoren gebaut werden, die abgesehen von den Lagern keine mechanischen bauteile mehr haben...

lg, anna