Wie wird eigentlich entschieden ob ein Film/Serie ab 16 oder18 ist?

2 Antworten

Das wird von der FSK geprüft und entsprechend freigegeben. Ungeprüfte Filme wie etwa Importe aus dem Ausland dürfen z.B. erst mit 18 gekauft werden.

Über allgemeine Gesichtspunkte zur Altersfreigabe gibt eine Broschüre der FSK Auskunft https://www.fsk.de/media_content/2010.pdf

Eine Rolle spielt dabei also sozialschädigendes Verhalten, Gewalt, Darstellung von Sexualität, Problemthemen wie Drogenkonsum und Extremismus, wie intensiv, drastisch bzw. zu positiv sie vom Film verbreitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt wahrscheinlich darauf an wie vulgär die Sprache ist oder wie gewalttätig oder sexuell die Handlung ist

Schlaubi18
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort xD ich hab mich das nur gerade gefragt weil hab eine Serie ab 18 geschaut die (wie ich finde) nicht so schlimm war,also es waren schon viele SexScenen enthalten aber kaum Blut oder so, und hab danach einen Film geschaut der ab 16 war aber dafür richtig brutal also mit voll viel Gewaltxd hab dann mich gewundert was so die Kriterien sind und wer das überhaupt bestimmt yk