Wie wird die Oberhaut ( Epidermis) mit Nährstoffen versorgt.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oberhaut besteht nur in ihrer untersten Schicht aus lebendigen zellen, die sich vermehren. Die werden durch Osmose über die Basalmembran zwischen Epidermis und dder darunter liegenden Lederhaut versorgt. Die Zellen der Epidermis sterben ab und bilden dachziegelartige Keratinplättchen, die übereinanderliegen und die oberen Schichten bilden, sie haben keinen Stoffwechsel mehr und brauchen keinen Sauerstoff und Nährstoffe. In den obersten Schichten werden sie locker und lösen sich allmählich ab, die ganz kleinen Schüppchen bekommt man normalerweise gar nicht mit, nur größere "Schuppen" erkannt man.