Wie wird die Geschwindigkeit eines Deckenventilator gesteuert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich auch mal gegoogelt, weil ich einen "normalen" Ventilator drosseln wollte.

Die Deckenventilatoren haben auch Spaltpolmotoren, nur bisschen größer, als Standventilatoren.

Hier mein Suchergebniss.

Um einen Spaltpolmotor in der Drehzahl zu reduzieren reicht es aus die angelegte Spannung zu reduzieren. Dann erhöht sich der schon vorhandene große Schlupf eben noch weiter und der Lüfter läuft langsamer.09.06.2018

Bild zum Beitrag https://www.mikrocontroller.net › t...

Drehzahl bzw. Leistung von Spaltpolmotor erhöhen (Ventilator) - Mikrocontroller.net
 - (Strom, Elektrik, Elektriker)