Wie wird "das Kennen lernen" geschrieben? Groß/Klein/zusammen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Kennenlernen

Ist gleich wie bei jedem Verben.

ich esse einen Apfel. --> Das Essen eines Apfels hat mich gestärkt.

Man nennt dies nominalisierung eines Verben.

swissmail  05.04.2013, 10:05

Und Nominalisierung ist ein Nomen und wird auch gross geschrieben...

;o)

Ich lerne jemanden kennen.Das Kennenlernen war erfolgreich.Wie kann ich diesen Mann kennenlernen? So würde ich das schreiben.

Schwer zu sagen, da zwei Formen möglich sind.

Zunächst beide Formen werden groß geschrieben. Wahrscheinlich meinst du jnd. kennenlernen, dann wird das Kennenlernen groß und zusammengeschrieben.

oder meinst du:

das Kennen [besonderer Rechtschreibregeln] lernen die Kinder in den Schulen anscheinend nicht mehr. ;-)

Mit dem Artikel 'das' davor heißt es das Kennenlernen :) LG