Wie wird das Deutschlandticket finanziert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gesamte Nahverkehr wird von den Ländern (und in geringem Maß vom Bund) stark subventioniert. Das ist seit Jahrzehnten bekannt und absolut kein Geheimnis.

Die Länder legen auch den Fahrplan mehr oder weniger direkt mit fest.

Das 49€ - Ticket ist da im Mittelfeld einzuordnen (denn es gibt auch noch Sozialtarife).

Der Kunde leistet einen Kostenbeitrag. Es obliegt den Nutzern, auch die mögliche Effizienz durch sachgerechten und schonenden Umgang mit den Verkehrsmitteln zu nutzen und zu steigern.

Demolierte Haltestellen, beschädigte Busse und Bahnen, unnötige Verschmutzungen, das alles verteuert die Angelegenheit völlig unnötig - und viel zu oft schauen die Fahrgäste einfach weg.

Alles klar?

Natürlich denk es die Kosten nicht, das ist ja nicht neu. Der Nahverkehr wird von den Bundesländern Finanziert Weil er die Grundlage bilden MUSS! das jeder da hin kommt wo er hinwill.