wie wird das at-zeichen (@) in Tschechien bezeichnet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nennen das in Tschechien meistens als "zavináč" [aussp. etwa: SAWINAHTSCH]. Viele Menschen kennt auch "at-sign", aber wir benutzen das meistens nicht. Wenn wir geben jemandem unsere Email-adresse, z. B. "name.nachname@seznam.cz", dann sagen wir "name tečka [tätschka] nachname zavináč [sawinahtsch] seznam tečka cz [cäh sät]".

zavináč = @ "at-zeichen" tečka = "Punkt"

Ist die Bezeichnung nicht international?Wir sagen doch auch "ät" und nicht auf deutsch at.

Da in der Informatik von jeher die Fachsprache englisch ist, wird es wohl auch dort "at" heißen. (Lokale und dialektische Abweichungen mal unberücksichtigt! )

vll at? wie im deutschen? is ja bei uns auch eingedeutscht worden