Wie wird Amon Göth in dem Film „Schindlers Liste“ charakterisiert?
Ich habe mir erst letztens Schindlers Liste angeschaut und ich kann mir kein richtiges Bild von Amon Göth machen. Laut Geschichtsunterricht sollte er ja ein grausamer, sadistischer, rechtsextremer, Anti-Semit sein aber in dem Film kommt er irgenwie Sympathisch rüber, mal abgesehen von dem Anfang.
Wie würdet Ihr ihn charakterisieren?
1 Antwort
Es gab halt neben den ganzen "Mitläufern", die Sachen getan haben, weil Sie dazu gedrängt wurden oder aber ohne großes Tam Tam Befehle befolgt haben auch immer Aggressoren die aufgrund eigenen Machtphantasien und Ideologien das Kontrollsystem am laufen Gehalten haben.
Amon Göth war ein Paradebeispiel hierfür. Jemand der Sowohl gefangene als auch Wärter in Angst und Schrecken versetzt hat um diese perfiden Prozesse reibungslos am laufen gehalten zu haben.
Btw. Ich finde lustig, dass er ne dunkelhäutige Enkelin hat. Ich hoffe er blickt von unten herauf und ärgert sich ein wenig darüber.
Ich finde einfach Amons Charakter sehr wiedersprüchlich, einerseits hatte er einen unangenehmen Charakter, vergewaltigte, verängstigte, mordete usw. aber auch eine liebevolle Seite, er hatte nichts gegen Schindlers Plan, die Juden zu Deportieren und zu retten. Er liebte sogar eine Jüdin.
Am Anfag des Filmes hatte man nur negatives von Ihm erlebt, gegen Mitte-Schluss dann noch positives und zum Schluss hat er all das positiv aufgebaute wieder weggeworfen.