Wie wichtig ist Lesen für euch?

9 Antworten

Ich lese täglich. Ich liebe meine Bücher, wobei ich langsam mal wieder aussortieren sollte...
Aktuell bin ich dabei die Greifen-Saga zu beenden, als nächstes geht es mit "Die Katze die von Büchern träumte" weiter.

Ich lese entweder zwischen durch oder Abends, wenn der Zwerg schläft =)

Woher ich das weiß:Hobby – Bookworm? Please, I´m a BOOKDRAGON 🐉

Ich lese eigentlich tagtäglich - sowohl Zeitungen/ Zeitschrifen - als auch Bücher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir ein Leben ohne Bücher überhaupt nicht vorstellen. Eine Routine brauche ich nicht, ich lese, wann immer ich Zeit und Lust habe und das ist seeeeehr oft :-)

Hallo und guten Tag!

Ich lese täglich. Lesen gehört zu meinem täglichem Ritual:)

Und ja, es bildet wirklich (kommt natürlich auf das Buch an)!

Ich beispielsweise lese, seit ich lesen kann. Angefangen habe ich mit dem Magischem Baumhaus. Ich habe die Bücher richtig gern gemocht und habe deshalb schon mit 7 Jahren gewusst, was das Wahrzeichen von Indien ist. Ich war immer sehr wissensdurstig und die Bücher haben mein Verlangen gestillt.

Des weiteren hatte ich nie Probleme in Deutsch. Nie. Ich schrieb schon in der Grundschule lange Geschichten (die einfach kein Ende finden wollten), hatte eine schöne Schrift und nie grammatikalische Probleme. In Deutsch ergab für mich immer alles einen Sinn und ich musste auch nie viel lernen.

Ich glaube aber auch, dass ich gute Texte schreiben kann und möchte mich weiterhin verbessern. Gerade habe ich angefangen online (auf Belletristica) mein eigenes Buch - My last days - zu schreiben.

Lesen und schreiben ist etwas, dass ich nicht nur KANN sondern auch WILL.

In Mathe beispielsweise bin ich gut, jedoch macht es mir nicht so viel Spaß wie Deutsch.

Manchmal ist mir in Deutsch langweilig, weil ich keine Übungsstunden für Dinge wie das/dass oder Satzbaustunden brauche. Aber ich schreibe und lese dennoch gerne.

Außerdem sollte meiner Meinung nach jeder lesen und schreiben können, weil es meiner Meinung nach eines der wichtigsten Dinge sind.

Wow. Lange Rede kurzer Sinn. Tut mir Leid, falls das jetzt zu lang wird aber ich liieeebbbeee es, Bücher zu lesen und deine Frage hat mich gerade wirklich gebannt. 😂

Danke und Liebe Grüße

Prina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, also bei mir ist es zwar so, dass ich Lesen ziemlich gerne mag, aber ich habe einfach noch andere Hobbys, die wirklich zeitaufwendig sind, zum Beispiel Klavierspielen (oder einfach Musik im Allgemeinen) und Geschichten schreiben und da bleibt dann fürs Lesen nicht mehr so viel Zeit übrig. Wenn lese ich eben nur, wenn ich ein Buch unbedingt lesen möchte, was bei mir eher selten der Fall ist, weil ich doch recht lange suchen muss.

Lesen kann natürlich schon in die Bildung reinspielen, aber ich bezweifle, dass es einen so starken Unterschied macht, dass ich jetzt damit regelmäßiger anfangen müsste. Schließlich sind meine Hobbys ja auch ziemlich bildend und trainieren noch andere Teile des Gehirns 🙃

Also ich denke, solange man nicht deshalb eine absolut gruselige Rechtschreibung und Grammatik hat oder Probleme hat, die normalschweren Texte zu verstehen, würde ich mir da keine Gedanken machen. Und ich hatte damit eben noch nie Probleme gehabt 🤷🏼‍♀️

Ich lese meine Geschichten und auch oft genug Sachen im Internet, sodass ich auch ohne die Intention, täglich zu lesen, es trotzdem mache.

Aber es kann natürlich ziemlich cool sein, wenn man viele Bücher gelesen hat und man sich mit anderen austauschen kann.