WIe wichtig ist ein Cpu-Kühler?

7 Antworten

Also, wenn Du vor hast, Dir einen PC zusammen zu bauen und selbst das nicht weist, lass bitte die Finger davon!

Die Abwärme, die ein Prozessor abführen muß ist, wenn man die Oberflächen in's gleiche Verhältnis setzt, einer Herdplatte gleich zu setzen!

Im übrigen besteht ein CPU-Kühler aus 2 wichtigen Kompenenten: -Kühlkörper -Lüfter (Auch als FAN bezeichnet!)
-Ausnahme wären hier ggf. Wasserkühlungen oder Peltierkühlungen und so exotische Dinge aus dem Server-Berech, wie Oelbad oder Heißwasserkühlungen

Es kommt auf die Auslastung an! Bei deinem Prozessor ist es nicht so schlimm, wenn der Kühler mal nicht vorhanden ist, aber bei voller Leistun eines i5 oder sogar eines i7-Prozessors, kann keine Kühlung fatale Folgen haben!

Der Netzteil-Lüfter ist für das Netzteil, nicht für die CPU.

Du solltest ja einen Boxed-Kühler verbaut haben, der fürs erste reicht. Wenn du mehr willst, kauf dir einen Arctic Freezer 13 oder Thermalright TrueSpirit.

dU HAST EIN cpu Kühler sond würde der nach 2 min durchschmoren...

Das ist das ist das ding was auf dem Prozessor sitzt...