Wie wichtig ist das Abitur?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh deine Frage glaube ich anders als die meisten Leute hier ;). Willst du wissen, wie wichtig das Abitur an sich ist oder die Note?

Das Abitur an sich ist natürlich sehr wichtig (siehe andere Antworten). Wenn du dich sowieso für einen zulassungsfreien Studiengang entscheiden willst, ist die Note allerdings ziemlich egal. Wenn du erst mal ein abgeschlossenes Studium/ abgeschlossene Ausbildung hast, interessiert sich keiner mehr fürs Abizeugnis.

laralachtlaut
Beitragsersteller

Ich meine eher die Note :) Ich hätte die Frage anders formulieren sollen.

Theoretisch darf ein Ausbildungsbetrieb keinen bestimmten Schulabschluss fodern, in Wahrheit gibt es aber einige Berufe, die man ohne Abitur nicht erlernen kann.

Für mich als Ausbilderin sind Junge Erwachsene mit Abitur angenehmer, da sie schon etwas Älter sind. Auf die Noten wird dann eher Zweitrangig geschaut.

Abitur - das ist die Reifeprüfung. Mit Abitur stehen dir viele Wege offen, womit du auch die Wahl hast. Das ist auch Freiheit. Deshalb ist Abitur schon sehr wichtig.

Das heißt aber nicht, dass ohne Abitur das Leben nicht lohnt und man nichts erreichen kann.

mensch - wenn du die möglichkeit hast, abitur zu machen, dann mache dass... was du hasr, kan dir keiner mehr nehmen...

ich konte leider nur mittlere reife machen, weil bei mir zuhause nur stress war...

nimm alles an bildung und abschlüssen bekommen kannst, das wird dir in deiner zukunft weiterhelfen und viele türen öffnen...

Universitäten verlangen Mindestpunkte/Bewertungen, sind diese nicht vorhanden hast du keine Chance dort zu zukommen. Zudem verlangen Arbeitgeber vermehrt ein Abiturzeugniss. Sprich ohne Abitur kann es sein dass du garkeine Arbeit findest. Man bedenke auch, dass Leute mit Abitur oder Universitätsabschluss bei Jobangeboten bevorzugt genommen werden (Unternehmen/Arbeitgeber möchte ja auch Qualifiziertes Personal). Ich würde dir auf jedenfall raten dein Abitur abzuschließen

Liebe Grüße Entrael

laralachtlaut
Beitragsersteller

Ich habe auch vor es abzuschließen, dauert eh nur noch ein Jahr :) Ich habe nur gefragt, weil ich wissen möchte, ob diese ganze Mühe es wert ist :)

Entrael  09.05.2013, 19:08
@laralachtlaut

Glaub mir, wenn dus hinter dir hast bist du froh darüber. Keiner geht/ging gerne Schule, aber du bist später froh wenn du deinen Abschluss hast.