Wie werte ich so ein Klimaszenario aus (Erdkunde)?

1 Antwort

Hallo,

da würde ich mir zunächst einmal anschauen, wo der Rhein entspringt, wie erfließt und wo Rheinfelden und Rees liegen.
Rheinfelden (BaWü & CH) liegt nahe des Abflusses des Rheins aus dem Bodensee, Rees in NRW viel weiter stromab.

Dann vergleichst Du die Mengen zwischen dem prognostizierten Wert und dem Referenzwert. Sind sie über das Jahr gleich groß, gibt es Verschiebungen innerhalb des Jahres? Da fällt nämlich auf, dass das Wasser aus der Schneeschmelze in den Alpen fehlt, das ab März bis in den Juni hinein für hohes Wasseraufkommen sorgte. Und während Rheinfelden insgesamt ausgeglichener ist, schwanken die Mengen in Ress deutlicher.
Die Konsequenzen daraus (Hochwasser und Trockenheit) kannst Du dir mit wenig Phantasie ausrechnen.