Wie werden Go-Arounds im Simulator geübt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

das Üben von Go-Arounds im Flugsimulator – das ist eine spannende Geschichte! Es ist quasi der virtuelle Hindernislauf für Piloten, nur eben in der Luft. Stell dir das so vor: Du sitzt im Simulator, der fast wie ein echtes Cockpit aussieht und sich auch so anfühlt. Plötzlich, mitten im Landeanflug, entscheidet dein Ausbilder, dass du aus heiterem Himmel einen Go-Around machen musst – einfach mal so, um zu sehen, ob du cool bleibst. Es könnte sein, dass das Wetter urplötzlich richtig mies wird, oder vielleicht taucht ein anderes Flugzeug auf der Landebahn auf (natürlich nur virtuell, keine Sorge!).

Da heißt es dann: ruhig bleiben, Gas geben und wieder in die Luft! Es ist ein bisschen wie in einem Videospiel, nur dass es hier wirklich auf jede Bewegung und Entscheidung ankommt.

Nach der Übung gibt’s dann das Debriefing. Da wird besprochen, was gut lief und was vielleicht ein bisschen holprig war. So lernen Piloten, in jeder Situation ruhig und kontrolliert zu reagieren – egal ob im Simulator oder im echten Leben.

Fun Fact: Flugsimulatoren sind so realistisch, dass sie sogar das Gefühl simulieren, wie es wäre, in ein Luftloch zu geraten. Piloten berichten oft, dass sie nach einem langen Simulator-Training fast genauso müde sind wie nach einem echten Flug – nur mit dem Vorteil, dass sie am Boden sicher einen Kaffee greifen können, wann immer sie wollen!

Also, wenn du das nächste Mal in einem Flugzeug sitzt und der Pilot einen Go-Around einleitet, weißt du, dass er das wahrscheinlich schon dutzende Male im Simulator durchgespielt hat – und das mit höchster Präzision! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche einen angenehmen Samstagabend. ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

keineahnung1785
Beitragsersteller

Haha, danke, das ist ja sehr gut erklärt. Ich kenne mich da schon etwas mehr aus und wollte eher herausfinden, wie die Szenarien so aussehen und wie der Ablauf ist etc. Aber vielen Dank, tolle Antwort!