Wie werde ich nicht so schnell emotional abhängig bei Personen die gut zu mir sind?

1 Antwort

Indem du selbstständiger wirst und weißt, was du im Leben willst.

Sich von anderen abhängig zu machen bedeutet meist, man möchte selber keine Verantwortung übernehmen, man setzt sich nicht mit sich selbst auseinander, man weiß nicht, was man im Leben will und man richtet sich nur nach Andere, nicht nach sich selbst.

Bei der emotionalen Abhängigkeit suchst du wahrscheinlich nach etwas, was dir fehlt. Liebe, Geborgenheit, Aufmerksamkeit. Vllt ist die Ursache etwas tiefenpsychologisches aus der Kindheit? Das weißt nur du. Da gilt es, mit sich selber auseinanderzusetzen, sich zu reflektieren und die Dinge aufzuarbeiten.