wie werde ich naivität wieder los?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie alt du bist aber im allgemeinen wird übermäßige Naivität mit der Zeit durch schlechte, wirklich schmerzhafte Erfahrungen von alleine "geheilt". Wenn du dem vorbeugen willst: im Prinzip bist du ja schon auf einem guten Weg, da dir deine Naivität bewusst ist. Also arbeite daran, "nein" zu sagen, nicht jeden Gefallen zu erfüllen und auch deine eigenen Bedürfnisse durchzusetzen. Das kannst du nur alleine tun. Ggf. kannst du auch Autogenes Training lernen. Wenn man das gut kann, kann man sich Vorsätze sagen, wie z.B. "Ich bin selbstbewusst und vertrete meine Meinung" oder "ich überprüfe die Aussagen anderer" etc... Das wirkt dann tief im Unterbewusstsein. Viel Erfolg!

starlight2000
Beitragsersteller

Okay! Vielen lieben Dank :) und übrigens bin ich 14.

Pokecomana  15.12.2014, 09:15
@starlight2000

Danke für die Auszeichnung :-) Wenn du erst 14 bist mach dir nicht so viele Gedanken - mit zunehmendem Erwachsen werden wird man automatisch reifer und abgeklärter.

Von welcher Form von Naivität reden wir hier eigentlich? Ich meine nichts für ungut aber kann es vielleicht sein, dass du einfach nur gutherzig bist? Ich kann in meinem Falle leider nicht aus Erfahrung sprechen, jedoch Frage ich mich, nachdem ich nun deine Frage gelesen habe, ob du wirklich damit unzufrieden bist? Ich meine das scheint ein Teil von dir zu sein. Bist du unzufrieden mit dir selber, oder sind andere unzufrieden mit dir? Ich denke selbstkritisch an die Angelegenheit heranzugehen mag vielleicht nicht gerade schlecht sein, Gutgläubigkeit wird häufig ausgenutzt, was eigentlich vorgebeugt werden kann durch eine geeignete Wahl der Freunde etc.. Aber stellst du die Frage, weil du es für "Falsch" befindest oder, weil andere es für "Falsch" befinden?

Naja und deine Naivität im Sinne von Gutherzigkeit/- gläubigkeit los zu werden ist eigentlich recht einfach. Handle einfach stest deinem Gefühl entgegen und denke immer an das Schlimmste. Recht simpel oder ? Das Gefühl des Miteinanders durch das Gefühl des Verrats und des Betrügens zu ersetzen.

starlight2000
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen!!!(sorry klingt irgendwie ironisch ist es aber nicht) :-)

einfach konsequent sein & Konsequenzen durchsetzen:)

einfach nicht immer alles glauben, sondern auch kritisch hinterfragen.

Hinterfrage wie realistisch etwas wirklich ist