Wie werde ich meine Akne los?

3 Antworten

Hol dir eine Zweit- oder Drittmeinung bei anderen Hautärzten ein. Manchmal muss man geduldig sein bis man bei jemandem landet, der einen ernst nimmt und was Vernünftiges verschreibt. Bei mir halfen nur Tetrazykline, den Entzündungsprozess zu stoppen und anschließend/Parallel mit BPO Produkten die Akne (bei mir vorrangig am Rücken) loszuwerden. Letzteres ohne das Medikament hatte über Monate gar nichts gebracht. Es gibt auch Vitamin A (Aknenormin), was bei schwerer Akne hilft und nur von einem Hautarzt verschrieben wird.

Falls du eine Frau bist, kann auch der Gang zum Frauenarzt helfen, da er dir die passende Pille verschreiben kann (müsstest du auch bei Aknenormin einnehmen).

Unterstützend, aber bei gewisser Schwere nicht allein hilfreich: Auf Milchprodukte verzichten, auf Blutzucker achten.

Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du seit so langer Zeit mit starker Akne kämpfst und dass dir bisher weder Hautarzt noch Endokrinologe helfen konnten. Hormonell bedingte Akne, besonders an Wangen und Kinn, kann sehr hartnäckig sein.

Auch wenn du dich gesund ernährst, können bestimmte Inhaltsstoffe in Hautpflegeprodukten oder Make-up deine Poren verstopfen und Akne fördern. Es könnte hilfreich sein, deine aktuellen Produkte mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Es gibt Online-Tools wie den [porecloggingchecker.org,pore clogging checker], die dir dabei helfen können, potenzielle Porenverstopfer in deinen Produkten zu identifizieren. Manchmal liegt die Lösung in einer Umstellung deiner Pflegeroutine auf nicht-komedogene Produkte. Es ist einen Versuch wert, das mal zu überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Falls du eine Frau bist, empfehle ich dir die Antibaby Pille. Ich nehme die, seitdem ich 13 Jahre alt bin und bin sehr zufrieden mit meiner Haut. Ich litt nämlich auch unter hormonell bedingter Akne. Nach ca. 6 Monaten wirst du die Wirkung spüren und sehen. Es ist lang, aber es lohnt sich definitiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung