Wie werde ich in Englisch besser, Lesen?

11 Antworten

Oftmals ist es Hilfreich, Filme auf englisch mit deutschen Untertiteln oder umgekehrt zu schauen. Am besten ist es aber, einen Film auf englisch zu schauen den man selbst gut kennt. Da lernt man viel über die Sprache insofern einem die Dialoge bekannt sind. Und man hat auch Spaß dabei.

Buecher, filme, spiele auf englisch. Sogar mein englisch lehrer sagt das ist eine gute methode

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch usw.) am besten wäre, um sein Englisch zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps f daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendg aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln m ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer kennt die meisten Tiere usw auf Engl?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

• engl. Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Hey,

wenn du in der 8. Klasse solche Probleme mit Englisch hast, solltest du vielleicht Nachhilfe nehmen. Das kann echt helfen, wenn du einen guten Nachhilfelehrer hast - evtl. geben auch Schüler aus höheren Klassenstufen Nachhilfe in Englisch, frag mal deinen Lehrer.


Im Englischen ist die Grammatik wichtig. Es kommen immer wieder neue Grammatikregeln dazu und die musst du immer wieder und regelmäßig lernen. Ich habe mir ein Plakat mit einer Tabelle gemacht. Die Tabelle enthält alle Zeitformen, die ich bisher in der Schule gelernt habe mit folgenden Angaben:

  • die Namen der Zeiten Beispielsätze + Fragen
  • Signalwörter (Achtung die Signarlwörter bieten keine 100 % Sicherheit, manchmal kommt es auch auf den Kontext an)
  • Verwendung

Das Plakat habe ich als Lernplakat in meinem Zimmer aufgehängt und so lerne ich es immer nebenbei.

Du kannst auch einfach mal etwas auf Englisch schreiben und den Text von jemanden überprüfen lassen, der gut in Englisch ist. Vielleicht kontrolliert deine Lehrerin/Lehrer es auch.

Außerdem helfen die Seiten zum üben der Grammatik

- englisch-hilfen.de

- ego4u.de

- kico4u.de

Es gibt auch die Bücherreihe "Besser in Englisch" vom Cornelsen Verlag. Dort sind Grammatikübungen und auch Grammatikregeln erklärt.


Außerdem ist es wichtig, dass du die Vokabeln kannst:

Meine Lernmethode bei Vokabeln ist folgende: Ich lese die Vokabeln laut vor und nehme das ganze auf. Danach höre ich es mir ein paar mal an und dann kann ich dir Vokabeln.

Andere Methoden:

Nimm dir ein Blatt Papier und teile es in drei Spalten ein. Jetzt schreibst du in der ersten Spalte alle Wörter in der Fremdsprache. In der zweiten Spalte schreibst du alle Wörter auf Deutsch. Danach hast du genug gemacht und legst das Blatt Papier erstmal weg und beschäftigst dich anders. Nach einer Stunde oder so nimmst du dir das Blatt wieder und knickst die Spalte mit den Wörtern in der Fremdsprache um, sodass du eine Spalte mit den deutschen und eine leere Spalte hast. In der leeren trägst du die Übersetzungen ein. Anschließend kannst du mit der ersten Spalte kontrollieren.

Nimm dir Karteikarten und schreibe dort die Vokabeln auf. Auf der einen Seite die deutschen Wörter und auf der anderen seite das Wort in der Fremdsprache. Nun kannst du diese Karten immer wieder durchgehen - bis du alle Vokabeln kannst. Die, die du kannst legst du beiseite und übst weiter mit den Karten, die du noch nicht kannst.

 Lerne mit MindMaps

Bilde Eselsbrücken, Merksätze oder irgendeine lustige Geschichte, womit du dir die Vokabeln besser merken kannst.

Lese die Vokabeln einfach immer wieder laut vor

Du könntest dich auch von jemanden abfragen lassen


Bücher/Texte

Ich lese oft Bücher auf Englisch. Das ist eine gute Möglichkeit für ein besseres Sprachverständnis. Hierfür solltest Du Deinen Neigungen und Interessen hinsichtlich der Themengebiete nachgehen. Was du liest ist egal, also nimm ein Buch, dass dich auch wirklich interessiert. Bevor Du jedoch ein Wörterbuch zurate ziehst, versuch Dir den Inhalt durch zu erschließen. => einiges ergibt sich im Zusammenhang. Du kannst auch ein dir bekanntes deutsches Buch auf Englisch lesen. Auch Filme auf Englisch zu schauen kann hilfreich sein.


Songtexte:

Einige lernen auch eher über das Hören. In dem Fall könnte man mit Songtexten lernen um das eigene Sprachverständnis zu verbessern.


Gemeinsam lernen

Auch mit Klassenkameraden lässt es sich manchmal gut lernen (Gefahr Smalltalk statt lernen). Hierfür gibt es Möglichkeiten, die Rechtschreibung und Grammatik zu üben, indem sich jeder einen kurzen englischen Text sucht. In diesem Text werden je nach Übungsschwerpunkt einige Wörter entfernt (Verben, Präpositionen usw.) und der Partner muss diese richtig einsetzen. Ihr könnt euch auch gegenseitig Vokabeln abfragen oder Sätze diktieren lassen

LG :)

Mir hat es damals von vier auf eins geholfen (natürlich nicht sofort, ein halbes Jahr hat es gedauert), die Lieder meiner Lieblingsgruppe mitzusingen. Natürlich hatte ich auch ein Textbuch. Und alle Worte, die ich nicht kannte, habe ich in ein Heft geschrieben und die deutsche Übersetzung rausgesucht. Oder meinen Vater gefragt, wenn es insgesamt keinen Sinn ergab, das waren dann meistens Redewendungen (Idiome).

Vielleicht hilft Dir das ja auch :)