wie werde ich bei FL studio besser?

8 Antworten

Erstmal solltest du grundlegene technische Kenntnisse erwerben. Was ist Schall? Was sind Filter? Wie funktioniert ein Equalizer? Welche Arten von Sound-Synthese gibt es?

Danach empfehle ich Tutorials (zB von SeamlessR). Wichtig ist: dran bleiben. Man wird nicht über Nacht ein guter Producer ^^

emusik  30.11.2015, 22:16

Das finde ich sind wichtige Dinge, jedoch meiner Meinung nach erst nötig, sofern man gut komponieren kann. Es bringt nichts ein Masterprofi zu sein, wenn man kein Gefühl für die Soundauswahl hat, kein Rhythmus- und Taktgefühl hat etc.

Ich würde dir Joselito empfehlen, auch mal sich die Demosongs genauer anzuschauen und Remixes davon zu erzeugen - sprich Variationen reinbringen und experimentieren. Das hilft dir dann bei deinen kreativen Eigenkompositionen ungemein. Wenn du das drauf hast, dann geht es an die Dinge von ThePsilosopher

Hey ich bin Lukas ich kann dir paar Tips geben 😊:

1. Grundlegendes (sich öfters mit Musik auseinandersetzen und die tonleiter können 😅)

2. Erdkunde dich! Schau welchen musikstil du produzieren willst..

3. Schau Videos auf Youtube an

Ich kann dir ultrasonic auf Youtube empfehlen, wenn du Future music machen willst

4.music theory

Also zb. E-minor tonleiter

5 equipment

Du solltest auf jeden Fall ein gutes Equipment haben, hier sind paar gute Dinge :

Alesis v49 launch key

Musik Anlage

FL studio Versionen (ich empfehle die die fruity und dann später die Producer)

Hoffentlich haben dir die Tips weite r geholfen

Woher ich das weiß:Hobby

zu allererstes solltest du dich mal für ein Genre entscheiden. Es macht ja doch einen unterschied ob du einen eingängigen oldschool Hip Hop Beat bauen willst oder einen ganzen Progressive House Track mit gefühlt 500 Synthesizern, Compressoren, filtern und so weiter...

anschließend würde ich dir empfehlen Tutorials zu schauen. So hats glaub ich jeder gemacht bzw hat so jeder angefangen, es sei denn, er/sie hat jemanden der ihn/ihr zeigt wie das alles funzt. Mach dir eine Playlist auf youtube mit den ganzen Tutorials und was meiner meinung nach eines der wichtigsten dinge ist: Lerne die Plug ins kennen! FL Studio ist für seine guten basic Plug ins bekannt. Fang zb mit dem 3xOsc an, mit dem kann man super genreübergreifende Basslines bauen. Danach Sytrus, ein Synthesizer für Melodien und co. Mein persönlicher Geheimtipp für die Drums: Such nach kostenlosen und copyright-freien Drumkits. die vorinstallierten sind nämlich nicht hörbar ;)

Ich kann dir nur sagen wie ich es getan hab vielleicht hilft es dir ja also:

Ich habe ganz viele Videos reingezogen wie man Musik in FL Studio macht und ich habe mir dort immer ein bisschen was angeschaut und selbst versucht Songs zu machen und dadurch lernst du viel dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr viele videos und genius deconstructed gucken