Ist FL Studio besser als Audacity zum Musik aufnehmen?

4 Antworten

Hi! Ganz grundsätzlich sehe ich FLStudio und Audacity nicht ganz als dasselbe an.

FLStudio hat einen "Baukasten", mit dem man ohne Instrumente zu spielen über Soundbibliotheken Musik erstellen kann, das fehlt Audacity m.E. völlig.

Ich arbeite mit Adobe Audition, das man gut mit Audacity vergleichen kann. Bei beiden nimmst Du das was Du selbst spielst auf Einzelspuren auf und kannst das dann nachbearbeitet. Die Möglichkeit, irgendwelche Begleitsequencen zu erstellen gibt es dort so nicht. Ansonsten ist Audacity etwas einfacher und für mich weniger klar strukturiert als der teurere Vertreter.

Der Vorteil von Audacity liegt ganz klar darin, dass es kostenlos ist und man sich damit gut in die Materie einarbeiten kann. Die Logik ist nämlich die gleiche wie bei Lizenzprogrammen. Uns es gibt massig Tutorials dazu im Internet.

Aber wie gesagt, ganz vergleichbar sind die beiden Programme nicht. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach schon, vor allem kannst du damit dann direkt besser bearbeiten, nachdem du aufgenommen hast

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere fast täglich Hands Up Techno mit FL Studio

adrianroozbe
Beitragsersteller

OK TOP

DpB11  10.05.2021, 09:29

Was sind denn die konkreten Vorteile? Merkt man die als "Hobbyproduzent"? Ich überlege schon seit einer Weile, mal was anderes als Audacity auszuprobieren, aber da müsste es schon einen deutlichen Mehrwert haben.

PauliLP  10.05.2021, 09:31
@DpB11

FL Studio hat mehr Features, auch tonnenweise Effekte und Plugins, die man sich sogar noch dazu herunterladen kann. Wenn man sich gut damit auskennt, entstehen manchmal wirklich gute Songs, das beste Programm, das ich kenne!

Garnicht vergleichbar mit Audacity

DpB11  10.05.2021, 09:35
@PauliLP

Wie ist denn das Handling? Ich find Audacity teilweise ein bisschen fitzelig, vor allem wenn es darum geht, leicht verschobene spuren zu synchronisieren (mein Interface ist icht das beste). Bringt FL da irgendwas mit, das das erleichtert?

PauliLP  10.05.2021, 09:37
@DpB11

FL hat ein richtig gutes Interface, ich kenne mich damit auch schon ziemlich gut aus, benutze es seit knapp einem Jahr

Sieht auf den ersten Blick schwierig aus, aber das lernst du alles. Ich habe es sogar selber gelernt

DpB11  10.05.2021, 09:38
@PauliLP

Danke Dir. Vielleicht probier ich mal ne Demo, wenn's eine gibt.

PauliLP  10.05.2021, 09:39
@DpB11

Einfach FL von der Imageline Webseite herunterladen, dann hast du die Demo und kannst bei Bedarf auf die Vollversion aktivieren

Auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mix und Mastering / Beat Produzent