Ist FL Studio besser als Audacity zum Musik aufnehmen?
5 Antworten
Hi! Ganz grundsätzlich sehe ich FLStudio und Audacity nicht ganz als dasselbe an.
FLStudio hat einen "Baukasten", mit dem man ohne Instrumente zu spielen über Soundbibliotheken Musik erstellen kann, das fehlt Audacity m.E. völlig.
Ich arbeite mit Adobe Audition, das man gut mit Audacity vergleichen kann. Bei beiden nimmst Du das was Du selbst spielst auf Einzelspuren auf und kannst das dann nachbearbeitet. Die Möglichkeit, irgendwelche Begleitsequencen zu erstellen gibt es dort so nicht. Ansonsten ist Audacity etwas einfacher und für mich weniger klar strukturiert als der teurere Vertreter.
Der Vorteil von Audacity liegt ganz klar darin, dass es kostenlos ist und man sich damit gut in die Materie einarbeiten kann. Die Logik ist nämlich die gleiche wie bei Lizenzprogrammen. Uns es gibt massig Tutorials dazu im Internet.
Aber wie gesagt, ganz vergleichbar sind die beiden Programme nicht. Gruss
Meiner Meinung nach schon, vor allem kannst du damit dann direkt besser bearbeiten, nachdem du aufgenommen hast
Nein, überhaupt nicht
Es kommt drauf an wie gut du in mixing und mastering bist welche pro Plugins du verwendest den ich habe Mal in YouTube gehört dass es den besten daw gar nicht gibt kommt auf dich an wenn du von mixing und mastering null Ahnung hast dann wunder dich nicht why deine Aufnahmen so schlecht dumpf und boxig klingen
Auf jeden Fall!
Was sind denn die konkreten Vorteile? Merkt man die als "Hobbyproduzent"? Ich überlege schon seit einer Weile, mal was anderes als Audacity auszuprobieren, aber da müsste es schon einen deutlichen Mehrwert haben.