Wie weit sollte ich es hochdrehen?

3 Antworten

Das heiße Wasser / Kesseltemperatur sollte

wegen & 60 Grad haben.

&

Warmwasserspeicher sollten immer 60 Grad Celsiusheißes Wasser produzieren. So bieten sie sicheren Schutz vor Infektionen. Liegen die Temperaturen darunter, können sich gefährliche Legionellen vermehren.18.01.2006

Bild zum Beitrag

Warmwasser - 60 Grad sind optimal - Stiftung Warentest
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Heizung, kessel)

realistir  17.10.2020, 12:48

Können heißt nicht müssen! Jaja die Volksverdummung und Angstmacherei ohne nach zu denken. ;-)

Wann war das mit der sagenhaften Legionellenvergiftung? Achtzehnhundert Tobak, und die damaligen Hygieneverhältnisse!

Solche Dinge werden immer noch mit heutigen Verhältnissen verglichen und Angst gemacht? Idiotie pur.

Wir produzieren nur 48 Grad Duschwasser, zum Sonntäglichen Baden 70. Reicht dicke.

Heizung kann vorerst so bleiben, so lange Aussentemperaturen noch über 5 Grad sind. Waemwasser sollte auf 50 Grad gestellt sein, oder falls es genauer geht, auf 48 Grad. Reicht dicke zum duschen.

Falls ein Wannenbad erfolgen sollte, dann auf 70 Grad stellen, oder 60 wenn Speicher groß genug ist. Wannenbad ist kaum täglich, duschen schon eher.

Zurück zur Heizung, solange die Aussentemperatur sich zwischen 18 und 5 Grad bewegt, wird nur 25 % Heizenergie benötigt. Und das die längste Zeit, rund 250 Tage.

Liegen die Aussentemperaturen zwischen +5 und -5 Grad, wird 40% Heizenergie benötigt. D.H. Kessel dann auf 60-65 Grad einstellen. Dieser Zeitraum dauert meist nur 30-50 Tage.

Richtig kalt, also unter -5 Grad wird es nur sehr selten. Diese Zeit beträgt meist nicht mal eine Woche. Dann sollte die Heizung auf 70-85 Grad eingestellt sein.

Du siehst also, wegen weniger als 7 Tagen eine Heizung auf 70-85 Grad einstellen, ist Blödsinn, Verschwendung.

Wenn der Heizkessel erst neu eingebaut wurde, sollte doch eine Bedienungsanleitung dabei gewesen sein? Ich würde mal den Kundenservice anrufen und danach fragen, wenn die nicht mehr existiert. Das Wasser auf 40 Grad ist definitiv zu wenig.