Heizung ist undicht?

10 Antworten

Nachdem Luft bekanntlich aufsteigt entlüftet man einen Heizkörper auch oben und nicht unten! Schau einfach mal ob du wieder auch richtig fest zugeschraubt hast.

Wenn es weiter tropft ruf den Hausmeister an, denn du bist da scheinbar etwas unbeholfen - ist jetzt nicht böse gemeint.

DAS wird schwierig. da müsste man die heizung abstellen und das wasser aus dem kreislauf ablassen. dann kann man die betreffende stelle reparieren.

alleine das ablassen, wieder befüllen und natürlich das anschließende entlüften der anlage dürfte fast einen ganzen arbeitstag mit zwei monteuren ausmachen.

eventuell hilft es, die betreffenden stellen vor und hinter der schadstelle zu vereisen, entsprechende gerätschaften hat ein gut ausgerüsteter gas- und wasserinstallateur in der regel in der werkstatt.

ich kann jetzt nur spekulieren, aber ich gehe fast davon aus, dass es sich bei dem stopfen, auf den du hier anspielst um die sogenannte rücklaufverschraubung handelt. das ist entwerder so ein winkelstück, wo ein stopfen mit einem imbusschlüssel rein gedreht wird, oder eben grade, wo der stopfen dann seitlich "raus guckt"

wenn das so ist, dann müsste es außen ein gewinde geben, auf das üblicherweise ein deckelchen geschraubt werden kann, wo man dann eine dichtung rien machen kann. in dem fall würde ich also eher raten, einfach diesen deckel zu montiren.

so lange du noch keinen hast, wäre es nicht verkehrt, du drehst die rücklaufverschraubung erst mal komplett zu, dann sollte das tropfen aufhören. wenn nicht, was unterstellen und so schnell wie möglich einen fachmann holen.

lg, Anna

Das Wasser des Heizkreislaufes kannst du nicht "abschalten". Wenn ein Heizkörper undicht ist, muss man zur dessen Erneuerung oder Abdichtung das Wasser im Kreis ablassen und das muss ein Fachmann machen.

Das ist keine Wasserleitung in dem Sinn. Du müsstest die Heizungspumpe abschalten.

Wenn es eine Zentralheizung ist, die nicht von Dir selber betrieben wird: Vermieter/Hausverwalter/Hausmeister informieren!

In den Heizkörpern ist extra in den Heizungskreislauf eingespeistes Wasser, das durch eine Pumpe in einem Kreislauf gehalten wird. Ist zu wenig Wasser in Umlauf, werden obere Heizkörper nicht mehr war, dann hätte man Wasser auffüllen müssen (aber nicht rauslassen). Zudem den Heizkörper entlüften, indem man das dazu gedachte Ventil kurz öffnet (dieses kann oben, aber wohl auch unten am Heizkörper sein), nur so lange, wie Luft austritt....

Ja, wenn das jetzt tropft, könnte sich Schmutz rein gesetzt haben, also noch mal kurz aufdrehen und wieder schließen, oder es ist nicht richtig festgedreht. Wenn es dann nicht mehr tropft:

Wasser auffüllen (wenn es Deine eigene Etagenheizung ist), Vermieter informieren, wenn es eine Zentralheizug ist, und immer noch nicht funktioniert, oder nichts machen bei Fernwärme (entlüftet müsste ja jetzt sein)...

syncopcgda  05.05.2017, 09:47

"Du müsstest die Heizungspumpe abschalten"

Das nützt überhaupt nichts, der Druck im Kreislauf wird dadurch nicht abgesenkt.

Ohje ohje..

Anscheinend hast du einen Stopfen am Heizkörper rausgedreht und dann aus Schock schief wieder montiert. Ruf einen Monteur an.

Heizkörper werden IMMER oben entlüftet. Direkt am dafür vorgesehenen Ventil. Nun hast du aus deinem Sparwillen heraus deutlich höhere Kosten verusacht...