Wie weit komme ich ohne Berufsausbildung im Leben?

15 Antworten

Ja ich denke schon das Du so immer nur das letzte Rad am Wagen sein wirst. Alle anderen werden bevorzugt wenn es um Jobs, Beförderungen etc. geht. Du verdienst wesentlich weniger und bekommst meistens auch nicht die "guten" Jobs. Es sei denn Du bist so clever und schafft es die Leute auf Deine Seite zu ziehen, sodass gar keinem auffällt oder interessiert das Du keine Ausbildung hast. Das wird aber sehr schwer werden, deswegen mach lieber eine Berufsausbildung.

wenige. die meisten die dann doch etwas aus sich machen wollen, holen per abendausbildung einiges nach. Ich persönlich könnte mir ein leben ohne gute ausbildung und beruf nicht vorstellen. (sonst könnte ich auch nicht während der arbeit gemütlich hier mal schreiben ;))

LG Endi

Du kannst eine Firma finden, die bereit ist, Dich anzulernen. Es kommt darauf an, wie Du mit der Arbeit zurechtkommst. Es gibt auch Tätigkeiten, die kein definiertes Berufsbild haben und auch nicht Hilfsarbeiten machen. Du hast es dabei aber schwerer als ausgebildete Bewerber. Damit musst Du Dich abfinden.

Musst du schon einen sehr, sehr eisernen Willen haben, wenn du es ohne Ausbildung schaffen willst. Ich habe neulich in einem Wirtschaftsmagazin gelesen, dass man heutzutage, um sicher einen Arbeitsplatz zu bekommen, eigentlich 4 Berufe erlernen müsste, damit man auf die Flexibilität, die auf dem Arbeitsmarkt verlangt wird, dem entsprechend reagieren kann. Jetzt kannst du dir ja mal deine Chancen ausrechnen, ohne jegliche Ausbildung. Vermutlich wirst du in einem total unterbezahlten Job landen.

Kommt auf dein Alter auch an.Das Jobcenter könnte dir helfen.Umschulungen sind auch an zuraten.Einen Beruf würde ich mindesten erlernen, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt.Da ich nicht weiß wie alt du bist geh zum Jobcenter.