Wie weit in km ist das Watt in der deutschen Nordsee bei Niedrigwasser senkrecht zur Küste begehbar?

2 Antworten

Örtlich sehr unterschiedlich, da mehr oder weniger ausgedehnt. Die weiteste Möglichkeit dürfte vor Friedrichskoog bestehen, da sind es bis zu 12 Kilometer, in Büsum hingegen nur wenige Hundert Meter.

Aber: Das sind theoretische Werte, denn das Watt wird von Prielen durchzogen, die teilweise unüberwindlich oder nur sehr kurze Zeit durchquerbar sind - und man muss ja auch rechtzeitig vor dem auflaufenden Wasser den kritischen Bereich wieder verlassen haben.

das kann man so nicht rechnen, da auch bei Ebbe das Watt von teils sehr tiefen Prielen durchzogen ist, deren Sog man nicht unterschätzen sollte.