Wie weit im voraus kauft/besorgt ihr eure Geschenke?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

3-4 Wochen im voraus 33%
> 6 Monate im voraus 22%
1-2 Wochen im voraus 22%
> 1 Monat im voraus 11%
auf den letzten Moment 11%

5 Antworten

Gar nicht. Wir unterwerfen uns schon seit vielen Jahren nicht mehr dem Konsumzwang und schenken uns nichts mehr. Das ist deutlich entspannter für jedes Fest, weil dann auch die Erwartungshaltung gleich Null ist. So kann man viel Stress abbauen und unnütze Einkäufe und sinnloses Geld ausgeben vermeiden. Wir sparen sämtliche Gelder, die wir sonst für Geschenke ausgeben, für unseren Jahresurlaub auf. Dann darf der auch schonmal etwas größer ausfallen. Da haben dann alle etwas davon.

chrissigb10
Beitragsersteller

Habt ihr mit dem Schenken damals aufgehört, weil es euch zu sehr gestresst hat und oft Geschenke zurückgegeben worden sind ? Letztlich ist eurer Weihnachtsgeschenk dann der Jahresurlaub mit etwas mehr Budget.

perledersuedsee  08.04.2020, 15:19
@chrissigb10

Wir haben mit dem Schenken aufgehört, weil es nur genervt hat und dann doch immer nur Dinge gekauft wurden, die man nicht wirklich benötigt. Ich muss nicht die 10. Handtasche haben und mein Mann und ich haben uns eben für Urlaub entschieden. Unsere Tochter bekommt Weihnachten nur einen angemessen Geldbetrag, mit dem sie machen kann was sie will. Uns sind einfach andere Dinge wichtiger als die materiellen.

Ich habe für gar nichts gestimmt, weil das bei mir sehr unterschiedlich ist. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass ich ein Geschenk für meine Mutter einen Tag vor dem eigentlichen Feierereignis besorgt habe. Andersrum war es aber auch schon der fall, dass ich tolle Geschenke ein Jahr vor dem nächsten feierereignis besorgt habe, damit ich sie schon parat hatte und mir den Stress nicht unnötig antun musste. Meist bin ich so 2-3 Wochen vor dem Ereignis mit Geschenken eingedeckt, aber das ist wie gesagt leider nicht immer so.

> 1 Monat im voraus

Es ist bei mir unterschiedlich kommt drauf an ob ich zeit habe

auf den letzten Moment

Ich schieb das immer vor mich hin und mach es wirklich am letzten Tag oder noch schnell am Vortag

Ich besorge so rechtzeitig Geschenke, dass ich sie noch in aller Ruhe toll verpacken kann.