Wie weiß ich welche Noten bzw. wann ich welche Noten zusammen/getrennt spielen muss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

F-E-Dis sind Vorschlagsnoten. Das sind Noten, die ganz knapp vor dem eigentlichen Schlag also der Note auf der nächsten Zählzeit gespielt werden und somit eigentlich aus dem Rhythmus herausfallen.

Das heißt also, diese drei Noten werden mit ihren Werten nicht gezählt im Takt. Sie werden zwar gespielt aber sind rhythmisch nicht fest verankert und somit werden sie auch nicht auf die Schläge des Taktes addiert, sie werden einfach frei heraus gespielt.

Zählst du sie nicht mit, kommt das ganze nämlich hin. Achtel Pause, Punktierte Viertel, Zwei Achtel kommt nämlich auf 3/4.

Du spielst also diese Vorschlagsnoten ungeachtet der Zählzeit des Taktes, du quatscht sie quasi hinein.

Ansonten, um auf deine eigentliche Frage einzugehen, du schaust dir die Werte im Violinen und im Bassschlüssel an (bzw. kann es sich auch um andere Schlüssel handeln, aber das ist an dieser Stelle egal), du vergleichst sie und dann weißt du, wann welche Note gespielt wird.

Wenn wir im 1 stimmigen bleiben und es dir um die Frage geht, wann in einer einstimmigen Melodie eine Note gehalten werden muss, dann mach dich nicht verrückt. Metronom einschalten, Notenwerte mitzählen, evtl in die nächst-kleineren Werte fallen, dass du bspw 8chtel zählst, das kann oft helfen, wenn man versucht, einen Rhythmus zu erlernen! Wenn man einmal mit Vorschlagsnoten Bekanntschaft gemacht hat, dann weiß man das für die Zukunft. Deine Frage wird sich alleine deshalb mit der Zeit erübrigen, als dass du die Sonderfälle bald alle kennst ...

Ansonsten hilft dir das hier sicherlich:

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Notation/KleinGedruckteNoten.php

FaPaDat
Beitragsersteller

Nein ich meinte wann ich die einen Noten halten muss während ich die anderen Noten mit der selben Hand spiele. Dies scheitn dann aber egal zu sein. Danke auf jeden fall für die Antwort.