Wie wechselt man Taktart und Tonart bei Finale NotePad?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas "anspruchsvollere" Funktionn wie Taktwechsel oder Tonartwechsel sind in den kostenlosen Grundversionen immer gesperrt. Bleibt nur, eine Kaufversion von Finale zu nutzen oder zu einem anderen Programm über das "MusicXML"-Format rüber zu wechseln.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Notensatzprogramm#Kostenlose_WYSIWYG-Notensatzprogramme

Roborowski
Beitragsersteller

Danke!!!

Ich habe zwar NotePad nicht, aber die "Vollversion", zu der es so ziemlich analog ist. Wenn du ein neues Lied machen möchtest, öffnet sich doch als zweites Fenster eines, bei dem du die Instrumente auswählen kannst. Bei dem Fenster danach müsste man Tonart sowie Taktart festlegen können. Willst du während dem Stück etwas wechseln, habe ich zumindest gesehen, dass es bei NotePad in einer der Leisten ein Bild mit zwei b-Vorzeichen gibt: Wähle dieses Symbol aus und doppelklicke dann den Takt, wo sich die Tonart ändern soll; dann sollte sich das Fenster dafür öffnen. Wählst du den ersten Takt aus, wird die Tonart übrigens für das gesamte Stück geändert. Das Taktart-Symbol (4/4-Taktsymbol) vermisse ich jedoch bei den Bildern, die ich gesehen habe (2007), vielleicht ist das aber in der 2008er Version dabei

Roborowski
Beitragsersteller

Danke!!!