Wie wahrscheinlich ist es, dass ne Grafikkarte kaputt geht...?

4 Antworten

Also solang man die Karte nicht übertaktet, ist es eher sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Informationstechnik

pringlesxx
Beitragsersteller

danke, habe nicht vor zu übertakten. Dann brauche ich ja auch kein Z-Board, oder?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ne Grafikkarte kaputt geht...?

Unwahrscheinlich, wenn man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt.

... und man sich gewünscht hätte, eine CPU mit dem Suffix K gekauft hätte?

🤷‍♂️ Kann passieren oder auch nicht

pringlesxx
Beitragsersteller
🤷‍♂️ Kann passieren oder auch nicht

was ne Aussage. Ja und wenns passiert steht man blöd da.

xxxcyberxxx  24.08.2024, 15:36
@pringlesxx
was ne Aussage.

Auf so vage Fragen kann man halt auch nur vage Antworten.

Die Frage ist, ob man überhaupt interesse daran hat, die CPU zu übertakten - oder ob es irgendwann sowieso eher ausgetauscht wird, bevor das relevant sein wird. Hast du von vorne herein kein interesse daran, lass es sein.

Das bisschen mehr Leistung ist dann halt mit mehr Stromverbrauch, höherem Verschleiß und höheren Temperaturen erkauft. Abgesehen davon ist der Unterschied zu den Prozessoren ohne K halt auch irrelevant.

Die Ausfallrate liegt je nach Modell und Hersteller so, bei 1-5% innerhalb der Garantiezeit, später wahrscheinlicher. Grafikkarten können aber auch locker 10 Jahre und mehr halten. Sind meist Produktionsfehler die vorher zu einem Ausfall führen.
"K" Prozessoren sind nicht so wirklich viel besser.

Meine hält schon knapp 6 Jahre bei eigentlich täglicher Benutzung