Wie wahrscheinlich ist es das ich Gebärmutterhalskrebs bekomme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, im Gegensatz zu Gebärmutterkrebs ist Gebärmutterhalskrebs NICHT erblich.

https://www.uksh.de/frauenklinik-kiel/Bereiche/Gyn%C3%A4kologie/Gyn%C3%A4kologisches+Krebszentrum/Geb%C3%A4rmutterhalskrebs.html

Ohne jeglichen Verkehr bisher und in Zukunft ist ein Risiko für mich ohnehin kaum darstellbar, deine diesbezüglichen Ängste dürften unbegründet sein. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Jana174923  29.08.2024, 19:14

Man kann auch ohne HPV Infektion Gebärmutterhalskrebs bekommen.

Jeder kann Gebärmutterhalskrebs bekommen.

Deine Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Höher als bei anderen die das nicht im unmittelbaren Familienstammbaum haben.

Daher geh bitte jährlich zur Kontrolle zum Gynäkologen.

darkmi
Beitragsersteller

Ich bin aber geimpft und hatte noch nie GV?

lynnmary1987  28.08.2024, 08:47
@darkmi

Ja, gut dass du dich hast impfen lassen.

Aber dein Risiko ist mit der Familiengeschichte eben trotzdem höher (egal wie oft du mit wie vielen Partnern Sex hast). Und daher sind jährliche Kontrolltermine für dich einfach Pflicht!

darkmi
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Okay aber ich hatte ja noch nie Sex und werde es auch nie haben

lynnmary1987  28.08.2024, 08:51
@darkmi

Manchmal, ja.

HPV ist nicht der einzige Auslöser für Krebs an der Gebärmutter.