Wie viele Umfrage Teilnehmer brauche ich?
Hey. Ich schreibe eine Hausarbeit und mache dazu eine Umfrage. Mein Prof wollte mir nicht die Anzahl an Umfrageteilnehmer, die ich benötige, sagen. Er meinte dass ich selber wissen muss, ab wann eine Umfrage repräsentativ ist.
bei der Umfrage geht es um die Wahrnehmung einer Recruiting Kampagne (Alter der Zielgruppe: 16-35). ich denke mein Prof erwartet 500-1000 Teilnehmer? Was sagt ihr?
geht man bei der Teilnehmerzahl vom Gesamtsample/ Gesamtteilnehmern aus oder von den Teilnehmern, die die Umfrage beendet haben?
vielen Dank im Voraus
3 Antworten
1000 vollständige Datensätze wären klasse.
Aber nach Kriterien. 1000 16-jährige Jungs bilden nicht die Zielgruppe ab.
Eine gängige Definition lautet: wenn davon auszugehen ist, dass die Stichprobe die Grundgesamtheit in den für die Fragestellung relevanten Merkmalen widerspiegelt.
Lediglich ein Kommentar
Quantitative Forschung für eine Hausarbeit?
Sportlich! Also Hut ab dafür. Die Abschlussarbeit wird dann ja ein Klacks.
Viel Erfolg
Danke!❤️
ja meine Uni erwartet viel von uns. Ist schon die vierte große Hausarbeit
Repräsentativität ist nicht nur eine Frage der Anzahl in der Stichprobe. Sie muss auch ein Abbild der demografischen Struktur der Bevölkerung sein ) geografisch, Alter, Stadt/Land, Geschlecht u.s.w..). Jeder muss eine gleich hohe Chance haben, befragt zu werden. Das erreicht man normalerweise durch eine Zufallsauswahl.
Das stimmt natürlich. Habe auch alle vertreten und ein gesamtsample von knapp 500. Was sagst du?
Zufallsauswahl beachtet? Bei der eingeschränkten Zielgruppe sind 500 vertretbar.
Ich habe so ziemlich alle relevanten Altersgruppen, Geschlechter etc. vertreten und ein Gesamtsample von knapp 500