Wie viele Threads unterstützt Java, bzw. Minecraft?

4 Antworten

Java ist eine Programmiersprache und mit dem JRE von Oracle ist die Anzahl der Threads nur durch das darunterliegende System begrenzt. Minecraft nutzt für die rechenintensiven Operationen (v.a. Ticks) nur einen Thread.

Nutzer2222
Beitragsersteller

Was ist die höchst getaktete 1 Kern CPU?

FireEraser  16.06.2019, 20:40
@Nutzer2222

Keine Ahnung, wirklich hohe Taktraten erreichst du aber nur mit einer sehr effektiven Kühlung, welche z.B. auf flüssigem Stickstoff basiert. Die Taktrate ist aber bei weitem nicht allein für die Single-Core-Performance verantwortlich.

MrAmazing2  16.06.2019, 22:27
@Nutzer2222

Wirklich auf Dauer, mit geköpfter CPU etc.: Um die 6 GHz. Viel mehr schaffst du nicht, ohne eine spezielle Kühlung.

Kanns sein das du Optifine installiert hast und Multi Core Chunk loading aktiv hast? Dann werden 4 Kerne genutzt aber eben nur zum Chunks laden.

Einen kern, java ist beschränkt

Nutzer2222
Beitragsersteller

Wie kann es dann sein, dass meine CPU die nur 4 Threads hat, da auf allen 4 Threads Ausgelastet wird?

Nutzer2222
Beitragsersteller
@Xearox

Wenn ich schnell fliege und die Welt lädt, sind alle 4 Threads bei 70-90% Auslastung.

Xearox  16.06.2019, 20:51
@Nutzer2222

und wenn du nicht schnell fliegst? Wie viel Prozent zeigt der Taskmanager denn an, für Java?

Nutzer2222
Beitragsersteller
@Xearox

Ingame nehme ich den MSI Afterburner. Thread 1-3 sind bei 7-12% und Thread 4 bei 35% ca. wenn ich stillstehe.

Xearox  16.06.2019, 20:54
@Nutzer2222

Also Minecraft profitiert von Prozessoren mit hoher Single Thread Performance.

Nutzer2222
Beitragsersteller
@Xearox

Der i5 4690 den ich habe, hat die definitiv nicht...

pdb610  16.06.2019, 20:35

Minecraft mag beschränkt sein, Java aber nicht. ;-)

Java kann soviele Threads will es will haben.

Minecraft benutzt nur einen - Notch war da wohl zu faul für Multithreading.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Nutzer2222
Beitragsersteller

Minecraft wird aber weiterhin entwickelt, warum ändern die das nicht?

MrAmazing2  16.06.2019, 22:25
@Nutzer2222

Zu großer Umstieg. Da müsste man das ganze Spiel neu programmieren.