Wie viele Stunden sollte Man mit einem jungen shiba inu draußen sein?

JustASingle  04.06.2022, 13:41

Definiere "jung". Wie alt ist der Hund?

Anagrommm
Beitragsersteller

So 8-9 Monate

2 Antworten

5 Minuten Bewegung pro Lebensmonat heißt die Regel. Dein Hund sollte also nicht mehr als 40-45 Minuten Bewegung am Tag haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Anagrommm
Beitragsersteller

Ich bin aber manchmal si 2-3 Stunden mit ihn draußen

JustASingle  04.06.2022, 13:47
@Anagrommm

Lass das bitte bleiben. Es ist zum Wohle Deines Hundes.

a) Du überforderst den Hund damit mental.

b) Du überforderst vor allem die Gelenke Deines Hundes und baust Dir damit die Basis für spätere Gelenkerkrankungen.

Anagrommm
Beitragsersteller
@JustASingle

Ok aber zum pinken und so darf ich dann nochmal mir ihn raus oder

Jonasx1111  23.12.2022, 12:53
@JustASingle

Redest du auch über einen Shiba Inu? Ein erwachsener Shiba Inu braucht in der Regel mindestens eine Stunde pro Tag. Am Besten extrem aktiv, wie joggen oder Fahrrad fahren.

JustASingle  23.12.2022, 12:54
@Jonasx1111

Ich rede von allen Hunden. Hier ist von einem Junghund die Rede, nicht von einem erwachsenen Hund. Die 5-Minuten-Regel gilt, bis das Tier ausgewachsen ist und ist maßgeblich für die Gesunderhaltung der Tiere.

Jonasx1111  23.12.2022, 19:52
@JustASingle

Da der Shiba Inu ein Jagdhund ist, ist die Regel dann auf jeden Fall falsch (in Bezug auf einen Shiba).

JustASingle  23.12.2022, 23:58
@Jonasx1111

Das ist Unfug. Die Gelenke, Bänder und Sehnen wachsen nicht anders, nur weil es ein Jagdhund ist.

das ist egal wenn man in einer gassi Runde 5 Minuten draußen ist aber es ihn super auslastet kannst du 15 Minuten am Tag mit ihm rausgehen aber wenn du eine gassi Runde machst die nicht genug auslastet dann pro gassi Zeit 15 Minuten