Wie viele Staffeln SAO gibts jetzt wirklich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Crunchyroll hat die verschiedenen Synchro Fassungen als eigene Staffeln gezählt, wodurch zum Teil falsche Staffel Nummerierungen angezeigt werden.

Von der Hauptreihe gibt es 3 Staffeln, den Film und noch ein Spezial in Filmlänge.
Staffel 3 wurde dabei mit Unterbrechungen in mehreren Teilen veröffentlicht.

Hier die Reihenfolge der Hauptreihe:

  1. Sword Art Online (Staffel 1)
  2. Sword Art Online: Extra Edition (Spezial)
  3. Sword Art Online II (Staffel 2)
  4. Sword Art Online The Movie: Ordinal Scale (Film)
  5. Sword Art Online: Alicization (Staffel 3, Teil 1)
  6. Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (Staffel 3, Teil 2)
  7. Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (Teil 2) (Staffel 3, Teil 3)

Des weiteren gibt es noch Spin-off Anime.

Zum einen »Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online«, welches zeitlich gesehen nach »Sword Art Online II« spielt. Hier spielen aber andere Charaktere die Hauptrollen und die Charaktere aus der Hauptreihe werden maximal beiläufig erwähnt.

Zum anderen gibt es die Spin-off Film-Reihe »Sword Art Online: Progressive«, welches eine Neuinterpretation des Aincrad Arc (erster Teil von Staffel 1) ist, in welchem aber ausführlicher die Erobern der jeweiligen Ebenen von SAO zeigt wird.
Hier spielen Asuna und Kirito die Hauptrollen und die Handlung wird eher aus Asunas Perspektive erzählt.

  1. Sword Art Online the Movie: Progressive - Aria of a Starless Night
  2. Sword Art Online the Movie: Progressive - Scherzo of Deep Night