Wie viele Seiten hat so ein Comic?

3 Antworten

156 Seiten, wenn die das auch sind, die man bei Amazon kaufen kann.

Ang98
Beitragsersteller

Ich habe jetzt auf der Seite: Comicshop geschaut

Rygel  06.10.2014, 10:51

Das sind Sammelbände, die mehrere Hefte beinhalten, sog. TPBs (Trade Paper Backs). Erscheinen sowohl auf engl. als auch auf deutsch.

Als Beispiel sei mal ein akutelles deutsches Heft genommen: Avengers #16. Auf der HP bzw. dem Shop vom deutschen Verlag Panini werden 52 Seiten für das Heft angegeben.

http://www.paninicomics.de/avengers-16-i8730.html

Dieses Heft enthält allerdings 2 US-Hefte: Avengers 25 und New Avengers 14, die beide dem aktuellen Standard (allerdings kein Richt- oder Normwert) von 24 Seiten pro Heft entsprechen.

Damit hätten wir 48 Seiten für den Inhalt plus 4 für den Umschlag --> 52 Seiten.

Nun kann man natürlich anfangen zu rechnen! Bei 48 Seiten Comic (die 4 sind ja Umschlag: Cover, Rückseite und Redaktionelles bzw. Werbung) für 5 EUR hätte man ungefähr 10,4 Ct. pro Seite. Die Amerikaner zahlen tatsächlich 4 Dollar (ca. 2,80) pro US-Heft und sind damit etwas teurer, aber dafür aktueller.

die einzelnen , kleinen amerikanisch/ kanadischen Hefte haben so um die 30-40 Seiten, als gebundene Ausgaben dann entsprechend grösser, es gibt aber "keine Norm" dafür (ist schliesslich kein deutsches, TÜV fähiges, durchgenormtes Medium) also das hängt erstaunlicherweise auch von der Arbeitswut der ZeichnerInnen, u.a. und dem guten Willen der Verlage ab. etc.