Marvel Comics wo anfangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies einfach, was Dich interessiert, sprich aktuelle Hefte/Serien. Die gesamte Marvel-Historie seit den 60ern kannst Du eh nicht komplett nachholen :-).

Gerade gab es bei Marvel auch wieder (mal) einen Neustart (ANAD - All-new, all-diffferent). Alle Serien wurden dabei mit einer neuen Nr. 1 versehen und "frisch" gestartet.  Du hast also einen guten Zeitpunkt gewählt um einzusteigen.

Dazu ziehst Du Dir dann noch ein paar der coolen Klassiker rein, und Du bist ruckzuck Marvel-Experte Nr. 1 :P!

Wolverine ist mein absoluter Liebling, ich liebe die X-Men (dank den Filmen).

Der "echte" ist gerade (mal wieder) tot. Hier die Story dazu:

https://www.paninishop.de/artikel/tod-von-wolverine-softcover

Dennoch spuken derzeit zwei neue Wolverines durchs Marvel-Universum:

Laura Kinney (X-23), die auch im neuen Kinofilm dabei ist und "Old Man Logan", ein gealterter Wolverine aus einer alternativen Zukunft. (Lies unbedingt die Story "Old Man Logan"! Super!)

https://www.paninishop.de/artikel/wolverine-1-2016-05-13

https://www.paninishop.de/artikel/old-man-logan

https://www.paninishop.de/artikel/old-man-logan-1

Die Avengers sind auch super hab aber auch nur die Filme gesehen.

Die sind gerade mit drei (!) Serien vertreten:

1.) Avengers (Heftserie)

Ist gerade eine recht junge Truppe mit einem Spider-Man, Ms. Marvel und Nova an Bord.

https://www.paninishop.de/artikel/avengers-37

2) Uncanny Avengers

Zweites Team mit Deadpool und X-Men im Team

https://www.paninishop.de/artikel/uncanny-avengers-1-2016-05-13

3) New Avengers

Bunte, neue Truppe mit Hawkeye

https://www.paninishop.de/artikel/new-avengers-1-2016-05-13

Hier noch eine schöne Reihe mit vielen beliebten Storys und Klassikern in schicken Hardcovern:

http://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau/

Highlights: Thunderbolts, Schisma, 1602, Old Man Logan, Wolverine Origins, Avengers - Ausbruch, House of M, Marvels, Ultimates, Secret War & Heldenfall.

VIEL SPASS BEIM LESEN!!!

Also ich hab mit Civil War angefangen, und mir danach die drei Teile von der Tod von Captain America geholt.

Dann gibt es noch besondere Events, wo du dir immer mal welche aussuchen kannst. Zum Beispiel Old Man Logan ist da sehr beliebt.

Kannst dir auch auf Wikipedia mal ansehen, was es so für Events gab.

Bald erscheint auch Civil War II da kannst du auch mal rein schauen.

Gut dass du zu mir gekommen bist ;)

Fang bei X-Men mit dem Band "Days of Future Past" an. Das sammelt Uncanny X-Men #138-143. Das gute darin ist, dass da am Anfang die Origin Story der X Men kurz wiederholt wird und erklärt wird wie neue Mitglieder dazu stoßen. zB. Kitty Pride. Dann beginnt die Story, mit der Konstellation: Storm, Wolverine, Cyclops. Nightcrawler, Colossus, Phoenix und ein paar Gastauftritte von Dr. Strange, Dazzler und Co. Das ist perfekt für Neulineg, weil man sofort die Zusammenhänge versteht und es beeinhaltend einer der spannensten Storys. + Viel Wolverine^^

Was Avengers angeht, fängst du am besten mit "Kree-Skrull War" an. Da hast meher oder weniger wie alles began.

Civil War würde ich nicht unbedingt zu empfehelen, weil bis zu dem Zeitpunkt schon viel passiert ist und man die Beziehungsgepflechte schwer nachvollziehen kann. Da empfehle ich "Secret Wars" Das ist keine Origin Story, sondern ein Crossover von Avengers, X Men, Spider Man, Fantastic 4. Wenn du die Filme gesehen hast kannst du alle sehr gut einordnen. Es hat teilweise käsige Dialoge, aber hier lernst du viele Charaktere und ihre Eigenschaften kennen und hast ein für alle mal das Comic gelesen aus das sich ich alle diese Helden in späteren Comics immer wieder beziehn "Wow so eine Gefahr gab es nicgt mehr seit dem Beyonder"

Aber Nach "Days of Future Past", nach "Kree-Skrull War", machen Storys wie Civil War, House of M, Ultrun Unlimited etc. mehr Sinn. Also ich lese gerne die Klassiker, aber die grade gennanten haben erwachsenere Themen und bessere Zeichenstile und lohnen sich besonders wenn man die Charaktere besser kennt.

Gruß

Asuramaru
Beitragsersteller

Kannst du mir da Links dazu schicken? Ed gibt irgendwie mehrere davon oder die Cover sind einfach anders ich weiß es nicht^^

AaronKnight  21.01.2017, 13:40

meinst du mit Secret War das Event aus 2005 (oder wann das da war, auf jeden Fall ist es schon ne Weile her) oder das Event, das gerade erst in Deutschland durch ist?

Was X-Men angeht, könntest Du beim Anfang anfangen :-) Also in den 60er Jahren, mit den allerersten Marvel-Comics. Diese sind unter anderem abgedruckt in englischer Sprache in Buchform, chronologisch sortiert in der Reihe "Marvel Masterworks". Es gibt die ursprünglichen X-Men und die Uncanny X-Men zu denen auch Wolverine gehört. Ein Buch hat meist 200 bis 250 Seiten. Die Preise variieren je nach Verfügbarkeit. Einige sind nur noch gebraucht erhältlich.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=marvel+masterworks+x-men

johny947freak  02.07.2020, 11:55

Du musst die Marvel-Klassiker lesen die kosten 20€. Die sind noch von Jack Kirby gezeichnet, wenn man die liest versteht man fast alles von Marvel. Danach kannst du in denn Comics rumstöbern aber die Klassiker ist die Grundlage.

(die comics sind auch recht dick, von pannini)

Du musst die Marvel-Klassiker lesen die kosten 20€. Die sind noch von Jack Kirby gezeichnet, wenn man die liest versteht man fast alles von Marvel. Danach kannst du in denn Comics rumstöbern aber die Klassiker ist die Grundlage.

(die comics sind auch recht dick, von pannini)