Wie viele Schauspieler sind arbeitslos ( mit Schauspielerausbildung die es nicht in Filme und Serien schaffen)?

GoodRuby  02.05.2023, 20:25

was meinst du mit arbeitslos?

man kann neben der Schauspielerei ja noch andere Jobs annehmen

Themas
Beitragsersteller

Also die bei keinen Filmen und Serien angenommen werden

2 Antworten

Erstellt: 22.09.2017 Aktualisiert: 07.01.2019

Ihr Verband hat 3000 Mitglieder. Wie groß ist die Berufsgruppe insgesamt?

Es sind zirka 15 000 Schauspieler bei der Sozialversicherung gelistet, wir gehen aber davon aus, dass nur um die 5000 regelmäßig in diesem Beruf arbeiten.

Was machen die anderen?

Manche werden Autoren, manche schulen um, werden Heilpraktiker, kellnern oder schlagen sich mit Jobs durch, viele geben irgendwann auf.

Reich und berühmt wird man in Ihrer Branche also eher nicht.

Es gibt eine Studie, nach der etwa vier Prozent der Schauspieler in Deutschland mehr als 100 000 Euro im Jahr verdienen und 70 Prozent unter 30 000, 60 Prozent sogar unter 20 000 Euro. Die übrigen 26 Prozent liegen irgendwo dazwischen. Vielen geht es nicht besonders gut. Sie leben in prekären Verhältnissen.

https://www.fr.de/kultur/viele-schauspieler-leben-prekaeren-verhaeltnissen-11029912.html

Jeder Schauspieler der aktuell nicht am Set eines Filmes ist.

Themas
Beitragsersteller

Wie viel Prozent ungefähr