Wie viele Menschen sind in einem Kindergarten beschäftigt und zu welcher größenklasse gehört der Betrieb?

1 Antwort

Es kommt darauf an, wie viele Gruppen der Kindergarten hat und wie viele Kinder in jeder Gruppe betreut werden. Es gibt Kindergärten, die nur 2 Gruppen haben oder welche, die 10 Gruppen haben. Jede Gruppe von ca. 24-27 Kindern sollte 2 Erzieherinnen in Vollzeit haben.

Ich arbeite in einem Kindergarten, der eigentlich eine Gruppengröße von 27 Kindern hat mit 2 Vollzeiterzieher.

Momentan ist es aber so, dass viele Migranten mit vielen Kindern in unsere Stadt eingewandert sind und wir zu wenig Kindergarten- und Schulplätze haben. Deshalb wurden die Gruppen und die Klassen vergrößert (bis neue Kindergärten und Schulen gebaut werden), d.h.die Kinderzahl wurde erhöht.

Hinzu kommt der momentane Fachkräftemangel, so dass wir z.T. alleine in einer Gruppe arbeiten müssen, was gar nicht zulässig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge