Wie viele Lampen benötigt man bei einem Abstand von 2,5m und einer vorgeschriebenen Arbeitsplatzhelligkeit von 800 Lux?

4 Antworten

Der Abstand ist erst einmal egal, die zu beleuchtende Fläche ist relevant.

Wenn 800 Lux gefordert sind, so sind das 800 Lumen/m². Willst Du eine Fläche von
4 m² beleuchten, dann sind es bereits 3200 Lumen, die von der Decke aus im richtigen Winkel und gleichmäßig verteilt auf die Arbeitsfläche treffen müssen.

Man muss sich also neben der Form der Arbeitsfläche auch Gedanken darüber machen, welchen Abstrahlwinkel ein Leuchtmittel hat und wieviel Lumen/m² dann unten auftreffen.

Kannst theoretisch auch 10 ganz schwache Lampen aushängen wird auch nicht reichen
Das hängt von der Leistung der Lampe ab, die sie aufbringt. Besorge dir lieber eine gute, de hell genug ist

Eine wenns die richtige ist