Wie viele Kugeln werden durchschnittlich pro Schuss aus einer Schrotflinte geschossen?

6 Antworten

Die Anzahl variiert, jeh nach Kaliber, Größe der Kugeln und Verwendungszweck der Patrone. Außerdem wird die Schrotladung nach Gewicht gemessen, so wie auch das Treibladungspulver.

Standart Sportschrotpatronen haben in 12/70 Schrotgrößen zwischen 2 und 2,4mm und eine Schrotladung von meist 24 Gramm. Jagdpatronen haben in 12/70 Kugeln zwischen 2,5 und 4mm und eine Ladung von bis zu 36 Gramm. Postenschrot ( Buckshot ) hat Kugeln bis 8,4mm aber ebenfalls insgesamt nur 36 Gramm. Dann gibt es aber auch noch Patronen mit Flintenlaufgeschoss ( Slugs ) , die haben nur ein einziges Geschoss.

Im Kaliber 12 / 76 gehen die Ladungen meines Wissens nach bis ca 52 Gramm.

Dar gibt es keine pauschale Antwort! Es gibt diverse Kaliber, die natürlich auch eine unterschiedliche Menge an Schrotkugeln haben! Google unter Schrotpatronen und dich wird geholfen!

einer. ein schuss. aber die patrone öffnet sich und verstreut 30-140 kleine stahlkugeln in geringer streuung. deswegen ist eine schrotflinte nur auf relativ geringe distanz effektiv.

Das kommt auf das Kaliber an und auf die Munitionsart :-)

Das kommt auf die größe der Munition an!