Wie viele Halbtönschritte hat eine Oberquinte und eine Unterquarte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviele wie eine Quinte und eine Quarte. Ober und unter gibt nur an in welche Richtung man die Schritte abzählt, aber das Intervall bleibt gleich groß.

Was eine Quinte und was eine Quarte ist solltest du in deinen Unterlagen finden.

...falls nicht: 7 Halbtonschritte über deinem Grundton findest du die Oberquinte, 5 Halbtonschritte unter dem Grundton die Unterquarte.