Wie viele Haare darf ein hijab zeigen?

6 Antworten

Also man darf sein Gesicht, Hände und Füße zeigen. Das ist fix erlaubt.

Aber es gibt auch einige Quellen die sagen, man darf Mal die Augen sehen. Und einige berichten, dass es kein Problem ist, dass einpaar Haare draußen sind. Gehört glaube ich zur Mekruh (erlaubt, aber nicht gern gesehen von Allah)

verreisterNutzer  17.07.2019, 21:11

Füße darf man nicht zeigen und Haare auch nicht. Nee ist haram

Mevedde1849  18.07.2019, 22:10
@verreisterNutzer

Innerhalb der 4 sunnitischen Rechtsschulen gibt es diesbezüglich verschiedene Meinungen. Nach hanefitischer Rechtsschule, welche weltweit die meisten Anhänger hat, sind die Füße kein besonderer Reiz und dürfen sichtbar sein. Es ist entsprcht also eher tatsächlich der Allgemeinheit, die Füße ruhig sichtbar zeigen zu dürfen. Das geht so auch mit dem Quran konform.

Hijab Regeln sind kulturell tradiert. Wenn du dich auf die Hadithe beziehen willst, wirst du nichts finden, dass exakt genug ist und der Quran selbst verlangt es nicht.

Mach also, wie du es für dich richtig findest. Wird immer jemanden geben dem es haram ist und genug andere, die es als nicht legitimiert ablehnen.

Das bleibt jeder Frau selbst überlassen, wie sie ein Kopftuch trägt.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Nein, man sollte darauf achten, dass die Haare nicht zu sehen sind, sonst macht eine Bedeckung des Haares keinen Sinn. Ein, zwei Haare, die man nicht direkt sieht, sind kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

von Kultur zu Kultur anders.