Wie viele gehen schon mal nackt schwimmen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer gehe ich täglich an den nahen Badesee zum Schwimmen, ansonsten während meiner Urlaube im FKK-Ressort.

Ich bin mit Leib und Seele eine FKK-Nudel und kann mir gar nichts anderes vorstellen.

Hier an der Ostsee gibt es viele FKK Bereiche und die nutze ich auch wenn Zeit ist.

Ich würde vermuten, dass es gemessen an der Gesamtzahl aller Strandbesucher an Seen, Flüssen und dem Meer nur eine kleine Minderheit ist (mich eingeschlossen), die lieber nackig als mit Badebekleidung schwimmen geht! Aber wenn die Mehrheit der Strandbesucher wüsste, wie gut sich das anfühlt, dann würde wohl niemand mehr in Badebekleidung an den Strand gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IngoNito  07.07.2024, 21:19

Das ist wohl wahr!

swisstime  07.07.2024, 22:33
@IngoNito

Früher war bei uns der Anteil der Nackten grösser, ich weiss nicht warum.

IngoNito  07.07.2024, 22:36
@swisstime

Ich nehme eine Art Vorsicht bei den Eltern wahr, dass ihre (nackten) Kinder am Strand u.ä. heimlich fotografiert werden können; es vermitteln ihren Kindern, dass es gefährlich sei, wenn sie nackt von anderen gesehen werden. So bleiben sie angezogen, lernen Nacktheit in der Öffentlichkeit nicht kennen und ändern das Verhalten idR. auch nicht mehr als Erwachsene.

stepbaer  07.07.2024, 22:44
@IngoNito

Na ja, die jederzeitige Verfügbarkeit von digitalen Aufnahmegeräten, verbunden mit der Möglichkeit, digitale Aufnahmen in den so genannten "Sozialen Netzwerken" hochzuladen und zu verbreiten, führt eben zu einer Art Selbstzensur, der sich die Menschen gerne unterziehen! Das ist insofern jammerschade, als dass das wahre, glückliche Leben dann an ihnen vorbeizieht und ihre Kinder eben nicht mehr die Chance haben, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln! - Was das von den Meisten Menschen als Revolution gehypte Ende der Privatheit doch so alles anrichten kann!

swisstime  07.07.2024, 22:45
@IngoNito

Das könnte sein. Nackte Kinder sieht man kaum noch und das ist wohl auch besser. Aber die 18-30 jährigen sind auch fast alle in Badesachen unterwegs, das war früher anders, so 20 bis 30% waren am See nackt.

IngoNito  07.07.2024, 22:52
@swisstime

Ob das besser ist, sei dahingestellt. Kein Kind fällt tot um, wenn es nackt von einem Fremden gesehen wird. Natürlich müssen Kinder beschützt werden und in einer sicheren Umgebung nackt sein können. Dazu könnte auch ein Fotografier- oder Handyverbot gehören. Was die 18-30-jährigen betrifft, da habe ich keine Erklärung.

stepbaer  07.07.2024, 22:53
@swisstime

Über die Frage, ob das nun besser ist oder nicht, kann man vortrefflich streiten! Ich persönlich finde es sehr schade! - Und das lässt sich auch entwicklungstheoretisch erklären! Aber eine Kultur, die von Menschen gemacht ist, kann ebenso gut von Menschen wieder geändert werden! Nur bräuchte es dafür den Mut, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen! Aber die meisten Menschen haben wohl, wie mir scheint, diese Komponente in dem Spiel an Mark Zuckerberg und Konsorten abgetreten!

swisstime  07.07.2024, 22:56
@IngoNito

Nein, die Kinder fallen natürlich nicht tot um, sie könnten höchstens fotografiert werden, vielleicht sind sie deshalb schon in Badesachen am See und im Freibad.

IngoNito  07.07.2024, 23:04
@swisstime

Ja, sie könnten höchstens fotografiert werden - aber auch da frage ich mich - bei allem Respekt vor den Eltern - ob das wirklich so fatal wäre...Es gibt zB eine Internetplattform "Memoria" oder so ähnlich. Da sind viele alte private Filmaufnahmen aus der DDR digitalisiert. Natürlich auch Filme über das nackte Treiben am Strand, viele Kinder inklusive. Ich meine, ich weiß es natürlich nicht, ob da jemand schaden genommen hat. Es ist schwierig; letztlich ist die Entwicklung bedauerlich. Den Kindern wird eine gar nicht so unwichtige Erfahrung im Hinblick auf die Entwicklung eines positiven Körpergefühls genommen, zumindest seht eingeschränkt.

swisstime  07.07.2024, 23:24
@IngoNito

Stimmt, die größere Gefahr ist wohl das sog. Darknet, auf dem aber nicht einfache Nacktfotos sondern Kinderpornografie illegal gehandelt wird. Manchmal sieht man auch noch ganze Familien am See nackt, aber halt doch selten. Ja und dann wundert an sich, wenn hier gefragt wird, ob man nackt duschen (!) darf.

Ich gehe grundsätzlich immer wenn es möglich ist nackt schwimmen.

W 48

peter2023239  11.07.2024, 09:49

Ich finde nackt baden und sonnen ein sehr schönes freies Gefühl

Mehr als man denkt, und doch nur ein kleiner Teil. Ist immer Abhängig wo, wer, und Zeit. Ich gehe nur Nackt Schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung gewonnene Erkenntnisse